Kinderwunsch mit 21 trotz Dualem Studium

Hallo ihr Lieben,

ich bin 21 Jahre alt und studiere dual seit Oktober 2022 Sozialpädagogik und Management und mein Praxispartner ist eine stationäre Einrichtung für Familienhilfe. Mein Traum ist es eine eigene soziale Einrichtung aufzubauen und zu leiten. Ich habe seit Februar 2022 selbstständig als Kinder-und Seniorenbetreuung gearbeitet in meinem eigenen Kleingewerbe und mache das jz neben dem Studium auch noch. Ich bin seit Oktober 2020 in einer festen Beziehung. Allerdings waren wir schon zwei mal getrennt wegen bestimmten Problemen in der Beziehung (nichts mit Vertrauen o.Ä.) aber wir haben immer wieder zueinander gefunden und nun läuft es sehr gut. Wir sind nach 6 Monaten Beziehung zusammen gezogen und seit dem an wohnen wir gemeinsam aber sind schon zwei mal umgezogen. Der letzte Umzug war kurz vor April, da mein Freund bei der Polizei angenommen wurde und in Oranienburg an der Hochschule seine Ausbildung macht. Oranienburg ist 1/1/2 Stunde von mir weg und wir zogen in ein recht großes Dorf, wo sein Vater wohnt. Das ist 3 Stunden von unserem alten zuhause weg. Weil wir keine Fernbeziehung wollten beschloss ich meine Arbeit hier aufzugeben. Ich lass meine Eltern zurück aber die verstehen mich. Freunde habe ich nicht mehr viele, da ich mich aus unterschiedlichen Gründen von vielen abgewandt habe. Ich habe noch eine Freundin hier, mit der ich seit der 7. Klasse befreundet bin. Ich habe in der neuen Stadt eine neue Arbeit gefunden also mein Praxispartner zu meinem Studium. Mein Studium geht noch bis März 2026. Ich weiß, dass wenn mein Studium vorbei ist, ist richtig Karriere machen kann und anfangen kann meine eigene soziale Einrichtung aufzubauen. ABER mein Kinderwunsch ist seit ungefähr 2 Jahren sehr extrem ausgeprägt. Ich arbeite jeden Tag mit Kindern zusammen, auch mit Schwangeren Muttis und eben deren Neugeborenen und auch in der Uni sind Kinder oft ein Thema der Vorlesungen. Die Sozialpädagogik ist eben meine Leidenschaft. In meinem Freundeskreis von damals hatte keiner Kinder und auch jz hat meine einzige Freundin kein Kind. Trotzdem ist mein Wunsch sehr sehr groß nach einem Kind. Meine Familie ist groß und besteht aus vielen Kindern jeder Altersgruppe und ich bin die Älteste. Ich denke jeden Tag darüber nach, ob ein Kind jz angebracht wäre oder ob ich warten sollte . Aber nach meinem Studium möchte ich eigentlich Karriere machen aber ich möchte eben auch nicht noch 5 Jahre warten mit dem Kind. Daher denke ich oft es wäre gut vor dem Abschluss des Studium ein Kind zu bekommen. Ich verdiene wirklich sehr gutes Geld für eine duale Studentin und mein Partner verdient bei der Polizei in Ausbildung auch sehr gut. Er bekommt ja extra Kindergeld (300-400€) und noch mehr Lohn wenn er Vater wird. Finanziell ist also kein Problem da.
Mein Freund ist 23 Jahre alt und sehr reif und vernünftig für sein Alter.
Ich habe einfach Angst dass es alles zu viel wird mit dem Studium und dem Kind weil ich ja sofort ins Beschäftigungsverbot muss da ich in einem sozialen Beruf arbeite. Ich weiß nicht wie das dann läuft wegen meinem Studium, da ich die Praxisstunden ja brauche.
Das Thema Kind ist bei mir so extrem präsent, dass ich auch schon Listen erstellt habe was ich alles brauche für das Baby und wie teuer das alles ist. Da meine Tante eine drei Jahre alte Tochter hat gibt sie mir viele babysachen, Autositz. Kinderwagen usw. Da sparen wir dann auch schon Geld. Wenn ich mit meinem Freund oder Familie unterwegs bin wünsche ich mir immer ich hätte mein Kind dabei, weil es so viel schöner wäre. Ich kann mir nichts schöneres vorstellen als Mutter zu sein und es eigentlich kaum erwarten. Was sagt ihr ? Wäre es gut während des Studiums ein Kind zu bekommen in meiner Situation?

Bearbeitet von DualeStudentin

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Auch wenn du es nicht hören willst, aber das Schlaueste wäre erst einmal dein duales Studium zu beenden!

Ich lese da auch viel raus, was erst einmal passen sollte bevor man in die Familienplanung geht. Nur ein Beispiel:
Ihr seid gerade einmal 4 Jahre zusammen und habt euch schon zwei mal in der Zeit getrennt. Mit Baby kommen eher mehr Konflikte dazu.

Mein Tipp: Bau dir erst einmal einen soliden Grundstein auf (Studium!, Unabhängikeit vom Mann) und gehe dann den nächsten Schritt an.

Bearbeitet von Ananda2024
2

Was sagt denn dein Freund dazu?

14

Ich wäre bereit dazu aber erst in einem halben Jahr wenn wir in der neuen Wohnung besser angekommen sind.

3

Du studierst, dein Freund fängt gerade eine Ausbildung an.
Also habt ihr beide noch nichts in der Tasche.

Kannst du weiter studieren und arbeiten mit Baby? Wenn nein, wie finanziert ihr euch?
Wann fängst du dann wieder an?
Wer betreut das Kind?
Darfst du schwanger in dem Bereich arbeiten?

Mit Kindersitz und Klamotten ist es leider nicht getan.

Was sagt dein Freund dazu? Hält eure instabile Beziehung das aus? Babys schreien. Auch wenn man lernen muss oder weggehen will.
Hat er den gleichen Traum?

16

Ich habe Abitur und ein eigenes Gewerbe in der Tasche. Mein Partner hat schon eine abgeschlossen Ausbildung in einem anderen Bereich.
Ja ich kann weiter studieren mit Baby aber ich nehme 2 Urlaubssemester nach der Geburt (1 Jahr) danach geht das Kind in den Kindergarten. In der Elternteil bekomme ich genug Elterngeld und in der Zeit wo ich im Beschäftigungsverbot bin da ich in einem sozialen Beruf bin, kann ich ganz normal weiter studieren. Mein Abschluss verschiebt sich einfach um ein Jahr.


Und meine Tante kann mir alles geben was man zur Erstausstattung braucht außer eben Kleidung. Möbel braucht man am Anfang nicht viel und von daher ist das kein Problem.
Und wie gesagt finanziell bekommen wir das hin ohne am Existenzminimum zu leben. Ich habe einen Stundenlohn von über 15€ in meinem dualen Studium also glaube mir Geld ist hier nicht das Problem.

28

Abitur ist ein Schulabschluss, der nützt dir erst mal ohne Weiterbildung nicht viel.
In eigenes Gewerbe ist ein Zettel, den du herumtragen kannst.
Ob das was abwirft bzw. aufrecht erhalten wird liegt an der Arbeit die du investierst.
Wenn du nicht arbeitest, dann kommt auch nichts rein und als Referenz gilt es auch nichts

Aber das nur nebenbei 😅

Dass dein Freund schon eine Ausbildung hat ist gut! Allerdings will er ja nicht in dem Bereich arbeiten und strebt gerade etwas Neues an, daher auch hier erst mal Azubigehalt, korrekt?

Wer sagt denn dass du einen KiTa-Platz bekommst?
Also hier hat mit 12 Monaten nur eine im Bekanntenkreis einen bekommen.
Alle anderen gingen wegen Platzmangel leer aus und unsere Kinder sind zwischen 18-24 Monaten wenn sie einen Platz antreten können.

Könnt ihr das überbrücken? Habt ihr andere betreuungspersonen abgeklärt?

Wie viele Stunden arbeitest du im Monat? Hast du da den Durchschnitt fürs EG schon berechnet? Geht dein Freund auch in EZ?

Beschäftigungsverbot ist dir übrigens nicht sicher. Das entscheidet sich individuell.

Ich will dich nicht ärgern, wirklich nicht.
Aber du scheinst dir das alles sehr leicht vorzustellen…. Auch das finanzielle.

Ja, du bekommst Sachen von der Tante. Aber mit EG + Azubi macht man einfach keine großen Sprünge.
Das kann sehr sehr schnell zu Frust führen, wenn man sich nicht mal Take Away oder selbst neue Jeans leisten kann…

4

Phuh ich muss ehrlich sein, ich verstehe so einen frühen Kinderwunsch nicht. Ihr seid noch in der Ausbildung, habt eine instabile Beziehung usw da passt ein Kind doch noch nicht richtig rein. Ich würde auf jeden Fall zuerst die Ausbildung abschliessen und Berufserfahrung sammeln.

5

Hallo :)

Ich hatte auch im Studium schon einen Kinderwunsch, muss aber zugeben, dass die Beziehung zu meinem Partner deutlich länger und gefestigter war, als eure es scheint. Mein Freund wollte auch Kinder, aber er hat gleich gesagt: erst studieren wir fertig. Und ich kann dir sagen: er hatte Recht! Ich war mit 24 fertig, habe 2 Jahre Berufserfahrung sammeln können und bin mit 26 Mutter geworden. Wichtig für uns war außerdem auch ein Netzwerk, daher sind wir wieder „nach Hause“ gezogen, sprich ganz in die Nähe unserer Familien. Den Stress eines Studiums (noch dazu Dual!!) mit Kind würde ich mir nicht geben.

Was uns damals geholfen hat: wir haben uns einen Hind geholt 😅 da lernt man nämlich auch schon Verantwortung zu tragen, zurückzustecken, hat Kosten etc. Wenn das gut klappt kann man langsam über ein Kind nachdenken 😅😂

13

Mein Studium ist sehr gut händelbar und für mich nicht sonderlich schwer, da der Bereich mir einfach liegt. Habe feste Unitage und Arbeitstage. Genau wie jmd der normal arbeitet als Ausgelernter. Ich kann mir Urlaubssemester nehmen nach der Geburt und davor im beschäftigungsverbot ganz normal weiter studieren.

Wir haben eine gemeinsame Karte seit einem Jahr.

27

Ja na dann, ran an den Mann! Was sagt der überhaupt dazu? ✌🏻

6

Hi,

Für mich hört sich das alles unreif an.
Eure Beziehung, dein Studium, seine Ausbildung..
kurz und bündig - ich sehe darin noch kein Kind!
Seid erstmal paar Jahre zusammen (also richtig zusammenleben) beendet eure Schulen und wenn ihr dann einen Job habt, dann kann man über Kinder nachdenken.
Ich bin seit 16 Jahren mit meinem Partner zusammen, beide verdienen sehr gut, Haus gekauft (also Platz ist auch da). Bin aktuell schwanger und trotzdem mache ich mir Gedanken wie das Leben mit Kind aussehen wird! Wie es dann finanziell wird und wie ich dann arbeiten gehen kann, ob ich und wann ich wieder Vollzeit arbeiten kann, was für Betreuung wir dann für das Kind brauchen usw..

12

Warum ist mein Studium und seine Ausbildung unreif ?
Geld ist nicht das Wichtigste was ein Kind braucht um glücklich aufzuwachsen.

15

Das hast du wohl falsch verstanden. Sie meinte, dass eure aktuelle Situation und ein Kind gerade einfach nicht zusammen passen. Dem muss ich auch zustimmen. Ihr seid doch noch jung. Lebt euch erstmal aus, beendet eure Ausbildungen, schafft einen finanziellen Hintergrund. Ja, Geld ist nicht alles aber einfach essenziell um vernünftig und unabhängig leben zu können. Lasst euch einfach Zeit und baut vor allem erstmal eine vernünftige Beziehung auf.
Alles Gute für euch!

weitere Kommentare laden
7

Der Wunsch alleine reicht noch lange nicht so eine schwerwiegende und weitreichende Entscheidung zu treffen. Du kannst den Wunsch auch in 5-10 Jahren noch umsetzen und dich bis dahin 1. drauf freuen und 2. ein gutes Umfeld für ein Kind aufbauen.

Nein, ich würde auf gar keinen Fall in deiner Situation ein Kind bekommen.

8

Du bekommst nicht extra Kindergeld! Du bekommst als Beamter dann einen Zuschlag fürs Kind, das sind fürs erste und 2 Kind ca 132 Euro pro Kind. Wenn man dann geheiratet hat, gibt es such nochmal einen Zuschlag. Das sind dann ca 220 Euro Familienzuschlag ( für Frau und Kind)!

Bearbeitet von Sabbaton
9

Stabilisiert erstmal eure Beziehung und schließt eure Ausbildungen ab. Dann baut euch erstmal was auf. Ihr habt noch nichts. Was wollt ihr dem Kind bieten?

11

Grenzenlose Liebe und eine große Familie und finanziell stehen wir gut da, sodass man alles abdeckeln kann

20

Deswegen wart ihr auch schon 2 Mal getrennt?
Stabilisiert erstmal eure Beziehung.