Ungeduld - ab wann zum Arzt?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin 31 Jahre alt. Mein Partner und ich versuchen jetzt im 6 ÜZ schwanger zu werden. Unser Wunsch ist sehr groß. Mit jeden nicht erfolgreichen Monat kreisen meine Gedanken mehr und ich hab Sorge, dass irgendwas nicht stimmt.
Ich habe ab dem 2. oder 3. ÜZ auch Ovus genutzt, denn mein Zyklus ist bisschen unregelmäßig (zwischen 28 und 35 Tagen). Zunächst konnte ich den ES immer ermitteln, aber seit zwei Zyklen schlagen die Ovus nicht mehr an. Letztes Mal hab ich ab dem 20. Zyklustag aufgehört zu testen.. jetzt bin ich wieder beim 20. Tag und bisher kein positiver Test. Ich fühle mich verzweifelt. Was bedeutet das? Und wann würdet ihr zum Arzt gehen? Ich will nicht direkt alles so pathologisieren, aber gleichzeitig mache ich mir so viele Gedanken. Wem geht es ähnlich? Wer hat Rat?

Danke im Voraus!

1

Ovulationstests gibt es in verschiedenen Empfindlichkeiten, vielleicht passen die die du hast nicht für dich. Dann kann ja ein ES bei 35 Tage Zyklen noch nach ZT 20 kommen. Da hast du vielleicht auch nicht den richtigen Tag erwischt, an welchem ZT fängst du an zu testen?
Hast du mal drüber nachgedacht dir Temperatur zu messen? So lässt sich zumindest sehen ob ein Eisprung stattfindet.

Ich habe nach dem 12. ÜZ auch Mal die Schilddrüse untersuchen lassen.
Dass nach 6 ÜZ noch nichts passiert muss ja nichts heißen. Da würde ich mir noch keine Sorgen machen.
Rückblickend (bin jetzt im 17. ÜZ) hätten wir das Spermiogramm besser schon etwas früher gemacht. Die Baustellen müssen ja nicht bei der Frau liegen.

3

Ich hab dieses mal schon sehr früh angefangen mit den Tests und in den Monaten wo der Test angeschlagen hat, habe ich es auch am Zervixschleim gemerkt. Tatsächlich habe ich heute entschlossen Temperatur zu messen. Dann hab ich wenigstens mehr Klarheit. Ist es egal wann man damit anfängt im Zyklus?
Und du meinst also ein Spermiogramm zu machen - auch jetzt schon- könnte nicht schaden, ne?
Ich glaube nur ich müsste meinen Freund etwas bearbeiten. Er sagt, wir sollten ein Jahr versuchen. Für mich fühlt es sich halt so an, als fliege die Zeit. Und 31 ist jetzt noch nicht total alt, aber plötzlich zählt irgendwie jeder Monat.
Kam bei euch denn irgendwas raus? Oder alles ok soweit und ihr versucht normal weiter?

5

Wir wollten auch abwarten, haben aber den Spermiogramm Termin schon was früher gemacht, weil man den zumindest in der Uniklinik oder beim Urologen nicht so spontan bekommt und eh was drauf wartet.
Wir haben jetzt noch ein zweites machen lassen, das ist leider noch schlechter ausgefallen
Starten demnächst mit der Künstlichen Befruchtung. Bin auch schon 32 und da hat man noch gute Chancen. Bei uns wird es ohne nicht klappen.
Was ich aber eigentlich meine: bevor sich die Frau anfängt einer Bauchspiegelung (ohne Verdacht auf eine Erkrankung) zu unterziehen ist es weniger invasiv ein Spermiogramm zu machen um da die Ursache auszuschließen 😉

weiteren Kommentar laden
2

Da du einen unregelmäßigen Zyklus hast und die Wahrscheinlichkeit damit steigt, dass was nicht ganz optimal läuft und zudem Arzttermine ja durchaus ein paar Monate Vorlaufzeit benötigen, würde ich schon mal einen Termin vereinbaren. Absagen kannst du den ja immer noch, hast aber im Zweifelsfall kurzfristig einen an der Hand, wenn auch in den nächsten Monaten keine SS eingetreten ist und musst nicht nochmal Monate warten.

4

Ok! Das heißt aber erstmal nur einen normalen Frauenarzttermin?

6

Der Frauenarzt wäre die erste Anlaufstelle, eine Kinderwunschklinik die zweite.
Termine in der Hinterhand zu haben, hat immer zu meiner Entspannung beigetragen. Ich wusste, ich kann es jetzt getrost ruhig angehen lassen, denn dann wenn es wirklich angebracht ist, zum Arzt zu gehen, hab ich zeitnah einen Termin.
An deiner Stelle würde ich jetzt einen FA-Termin für in 2-3 Monaten vereinbaren und auch einen Termin in der Kiwu für 2-3 Monate später. Dann habt ihr den Termin in der Kiwu, wenn ihr es ein Jahr erfolglos probiert habt. Das klingt für mich nach einem guten Plan.

weitere Kommentare laden
7

Du kannst ja schon mal zwischendurch beim Hausarzt ein großes Blutbild machen lassen.
Da würde auffallen, wenn was mit der Schilddrüse nicht stimmt.
Daran lag es es wohl bei mir.
Habe Hashimoto, dass wohl länger nicht entdeckt wurden ist und als die Schilddrüse richtig eingestellt war, hat es direkt geklappt.

Ansonsten kommt es darauf an, wie oft du zum Frauenarzt gehst und wielange du da immer auf einen Termin wartest.
Wenn du dieses Jahr noch gar nicht warst, kannst du dir ja mal einen Termin ausmachen. Routineabstrich und Co müssen ja eh gemacht werden.

10

Ok, danke für den Tipp. An sich gehe ich regelmäßig zur Vorsorge mit Abstrich und so. War in diesem Jahr auch schon. Würde jetzt aber trotzdem einen Termin für uns 2-3 Monaten machen.
Hat es bei dir denn mittlerweile geklappt?

11

Ja, bei mir hat es geklappt.
Ende Juni kommt das Kind.

Bei mir wurde im April festgestellt, dass ich die Schilddrüsenerkrankung habe, ende August war die Schilddrüse gut eingestellt und im Oktober habe ich positiv getestet .