Meine Reise zum Wunschkind - so hats geklappt

Hallo ihr Lieben!

Die letzten Monate waren für mich eine Achtetbahnfarht der Gefühle und ich hab in diesem Forum viel Unterstützung bekommen!
Mittlerweile bin ich Ende der 11 SSW angelangt und ich möchte euch gerne berichten, wie es bei uns endlich geklappt hat.

📅Startschuss: Juli 2023
😔Schwanger&Fehlgeburt: November 2023 (7 SSW)
🤰🏼Erfolgreich schwanger geworden: Februar 2024

➡️Methode zur Bestimmung des ES:
Zervixschleim und OVU-Test (Clearblue lila)

Wichtig: der Zervixschleim hat mir meist verraten, wie „fruchbar“ ich tatsächlich bin. In den Zyklen, in denen er „perfekt“ apinnbar und ausreichend vorhanden war, bin ich immer schwanger geworden.

Wichtig: die OVU-Tests von Clearblue funktionieren nur ~ 3 Monate. Dann ist der digitale wiederverwendbare Test kaputt und zeigt immer „keinen ES“ (=leerer Ring statt Smily) an. Deswegen habe ich schon einen ES versäumt 😡 Ob die Stäbchen noch funktionieren, weiß ich nicht. Auffällig war, dass beim Einstecken des Teststäbchens immer kurz das Handbuch aufgeleuchtet hat.

➡️ Wann und wie oft hatten wir Sex?
Zu den fruchtbaren Tagen (3 Tage davor, ES-Tag und 2 Tage danach) jeden Tag.

➡️ Zur Unterstützung ab Jänner 2024:
Aromatherapie: ätherische Öle von Young Living (Muskatellersalbei und Ylang Ylang in der 1. Zyklushälfte / Mönchspfeffer und Progessence Phyto Plus in der 2. Zyklushälfte)
Mönchspfefferkapseln 2. Zyklushälfte
Cranio-Sacral-Therapie (1 Sitzung)
Homöopathische Kugeln von meiner Ärztin

Wichtig: nach meiner FG hatte ich eine Zyklusstörung mit schmerzhaften Krämpfen in der 2. Hälfte und Zwischenblutungen. Außerdem war meine Gebärmutter verhärtet (fühlte sich an wie ein hartet Ball im Unterbauch, det auch von außen tastbar war). Cranio hat die Verspannungen gelöst, Aromatherapie und Homöopathie den Zyklus wieder ins Gleichgewicht gebracht.

➡️ Zur Abklärung:
Großes Blutbild (insb. Schilddrüsenhormone)
Anti-Müller-Hormon
Progesteronspiegel
Spermiogramm bei meinem Mann

Wichtig: Bei mir war das Blutbild (Jänner/Februar) völlig in Ordnung. Die Abklärung hat mir aber die Angst und auch sen Druck genommen, dass mit mir etwas nicht stimmt oder ich zu alt bin. Ich kann es empfehlen, bevor man aich lange mit der Ungewissheit quält, besser einfach zum Arzt gehen.

➡️ Was wir nicht (mehr) brauchten:
Kinderwunschinik
Chlomifen

Tatsächlich hatte ich die Tabletten und den Plan für VZO schon zu Hause, haben es dann aber doch nicht gebraucht. Ich wollte einerseits den Bluttest noch abwarten, andererseits auch den nicht-medizinischen Methoden eine Chance geben und cih hatte einfach ein gutes Gefühl für diesen Monat :)

➡️ Was keine Rolle spielte:
Psychische Belastung wegen Todesfall in der Familie und schwere Bauchgrippe mit Fieber

Das hat mich ehrlich gesagt völlig überrascht! Wir hatten 4 Tage vor meinem ES einen Todesfall in der Familie (war leider absehbar) und das hat mich sehr getroffen. Mein Mann hat mich ermutigt und gemeint, dass wir es doch versuche sollten (weil die Anzeichen und mein Bauchgefühl für dieses Monat so positiv waren) und er meinte, wenn das Baby kommen will, kommt es sowieso.
Die Nähe und Intimität mit meinem Mannin der Zeit hat mir auch sehr gut getan.

Ich hab mir dann auch noch kurz vor Ausbleiben der Periode einen richtig fiesen Magen-Darm-Virus mit Fieber und allem drum und dran eingefangen. Aber auch der hat nichts an unserem Glück gändert.

➡️ Meine Tipps:
Auchtet gut auf euch
Macht euch keinen Druck und gebt die Hoffnung nicht auf
Nehmt hilfe an (auch zu einem frühen Zeitpunkt - wie haben fast zu lange gewartet)
Redet darüber (mit Freunden oder im Forum)

Alles Liebe und Gute

1

Hallo liebe Super😊
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. 🥰
Darf ich dir eine Frage stellen, denke da du die gleichen Ovus benutzt hast wie ich und auch den Zervixschleim beurteilt hast, hast du bestimmt ein Gefühl dafür.
Ich hatte am 30.3. den Schleimhöhepunkt und mein Ovu von Clearblue zeigte am 01.04. den Smiley, zudem hatte ich an diesem Tag auch starken Mittelschmerz. Lagen bei dir der Schleimhöhepunkt und der Ovu auch soweit auseinander?
Liebe Grüße und eine entspannte Schwangerschaft🤗

Bearbeitet von Janin15
2

Hallo Janin!

Danke 🥰 ich freue mich auch so!

Ja, bei mir war es auch so!
Am 3.2. war der OVU-Wert am morgen hoch und am Abend hatte ich den „Schleimhöhepunkt“. Am nächsten Morgen war der OVU-Test dann positiv. Am 4. hatte ich auch den Mittelschmerz.
Ob der ES am 4. oder am 5. war, kann ich nicht sagen. Die Tage passen auch zur Größe vom Baby lt. US-Untersuchung.

Drücke dir die Daumen, dass es geklappt hat!

Bearbeitet von Super
3

Danke, ich denke nicht, dass es gereicht hat, hatten nur am 29.03. GV ( 3 Tage vor ES), am 30.03. war mein Mann mit seinen Freunden unterwegs und am 31.3. war er zu müde. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😅
Dir eine schöne Kugelzeit🥰

weiteren Kommentar laden