Sekundäre Unfruchtbarkeit - Erfahrungen

Hey!

Wir befinden uns gerade in ÜZ 5. Trotz regelmäßiger Zyklen, Ovulationstests, die einen Eisprung anzeigen und GV um den Eisprung möchte es leider nicht klappen.

Wir haben bereits 4-jährige Zwillinge. Damals hatte es im ersten Anlauf geklappt. Ich bin nun 33. Ist es möglich, dass mein biologisches Alter einfach schon weiter vorangeschritten ist und daher keine Eizellen in entsprechender Qualität mehr da sind???

Ich habe nun einige Artikel bzgl sekundärer Unfruchtbarkeit gelesen und bin ehrlich schockiert, wie viele Paare davon offenbar betroffen sein sollen und wie viel schon die paar Jahre Altersunterschied im Vergleich zur 1. SS ausmachen sollen 😳.

Hat jemand irgendwelche Erfahrungen oder kennt Fälle o.ä.???

Ich denke wenn es diesen Zyklus wieder nicht klappt, mache ich nochmal einen Termin beim FA und spreche diesen darauf an… 😔

GLG 🙋🏻‍♀️

1

Huhu,

also ich würde sagen, ihr seid noch locker im Rahmen mit fünf Zyklen. Dass der Große ein Glückstreffer war, ist super, aber nicht die Regel. Also auch nicht ungewöhnlich, wenn es jetzt länger dauert. Würde da jetzt nicht von Unfruchtbarkeit ausgehen!

Du kannst ja mal mit dem Arzt reden, ein paar Blutwerte oder so schaden sicher nicht, auch zur Beruhigung.

Ich wünsche Dir alles Gute!

5

Danke dir ☺️

2

Hi 😊
Ich habe zwar "nur" ein 4-jähriges Kind und bin "erst" 32 (werde diesen monat aber 33 🤭), mache mir aber ähnliche Sorgen.

Ich bin nun im 10. ÜZ (inkl. 3 fehlgeburten) und mache mir sehr viele Gedanken, ob wir nicht zu lange gewartet haben.
Ich bin auch schon in ärztlicher Behandlung, um auf Ursachensuche zu gehen. Bisher alles unauffällig.

5 Zyklen sind ja quasi noch "nichts", du solltest da mal noch nicht vom schlimmsten ausgehen 😊
Dennoch bin ich auch der Meinung, dass Abklärung nicht schadet. Wenn man zu lange wartet und dann wird tatsächlich eine Ursache gefunden, ärgert man sich sonst nur.

Ich wünsche euch alles Gute ❤️

6

Danke! Euch ebenfalls alles Gute und ganz viel Glück 🍀

PS.: früher dachte ich bis 40 hat man locker Zeit, aber jetzt bekomme ich tatsächlich mit 33 schon Panik 🙈🤷🏻‍♀️

9

Danke auch 😊

Ja, man bekommt es ja auch überall eingeredet... Dass das alles kein Stress ist, dass es "heutzutage" völlig normal ist und dass man "ohne probleme" noch spät schwanger werden kann.
Gerne wird diese Aussage dann mit Beispielen untermauert... "die Schwägerin der Tante meiner Nachbarin hat auch mit 43 noch easy ein Kind bekommen!! Ist also kein Problem!!"

Klar kanns auch später noch problemlos gehen. Aber es muss eben nicht...

3

Hallo,
hattest du bei den Zwillingen damals einen Kaiserschnitt?

7

Hallo!
Kind 1 kam spontan, Kind 2 per Notkaiserschnitt, da es plötzlich sehr schnell gehen musste …
Warum?

10

Manchmal kann sich nach einem Kaiserschnitt im Bereich der Narbe an der Gebärmutterinnenseite eine Nische bilden, in der sich zum Beispiel Sekret der Gebärmutterhalsdrüsen ansammelt. Das Sekret kann den Weitertransport der Spermien behindern.
Ein Hinweis auf das Vorhandensein einer Nische, ist eine sekundäre Sterilität; prae- und postmenstruelles Spotting.

weitere Kommentare laden
4

Kann dir leider nicht helfen, aber mir geht es ähnlich. Mittlerweile sind wir seit Herbst 2022 (mit Unterbrechung nach FG) an einem Geschwisterkind dran. Bei der ersten und zweiten SS hat es jeweils im 2. ÜZ geklappt - und jetzt starten wir bald in den 7. nach FG... Für mich ist es schlimm und noch schlimmer, dass mein Mann das gar nicht so empfindet und ich mit ihm da nicht drüber reden kann. Auch wenn ich rational sagen muss, dass es wirklich noch im Rahmen wäre, frustriert es mich sehr.

8

Kann ich voll verstehen, klar ist man von der 1. SS verwöhnt, aber ich ärgere mich offen gesagt auch über mich selbst. Hätte ich gewusst, dass es länger dauert, hätte ich gar nicht so lange gewartet …

14

Mir geht es ähnlich. Meine Tochter ist im 5 Zyklus entstanden. (Nicht so schnell wie bei dir) und zwischen sind wir schon im 8. Zyklus. Ich hatte einen Kaiserschnitt und habe gelesen dass es daran liegen könnte. Allerdings meinte meine Frauenärztin das gibt es nur äußerst selten und sie glaub nicht daran. Hat aber keine weiteren Untersuchungen gemacht da sie meinte unter einem Jahr se noch normal. Alles gute für dich! Ich drücke die Daumen!

15

Danke dir! Euch auch!

Aber krass dass sie tatsächlich erst exakt nach nem Jahr nochmal genauer hinschauen 🙄

16

Danke, ich find es tatsächlich auch etwas nervig da ich letzten Monat 34 geworden bin. Aber muss auch gestehen wenn rauskommen würde dass wir auf eine Kinderwunschklinik angewiesen wären würden wir das auch nicht tun.

weiteren Kommentar laden
18

Ich habe ein Kind 2020 - 1. ÜZ

Und danach 16 ÜZ ohne einer einzigen Einnistung. Trotz Zyklustracking, Tempi messen und Ovu Tests (ca 12 ÜZ)

Gefunden wurde in der Kiwu nichts.. sekundäre Infertilität unbekannter Ursache
Hab die komplette gängige Diagnostik durch, nur keine Bauchspiegelung

Hoffen jetzt auf unser Maiwunder nach IVF 🤷‍♀️ (bin 32J alt- Partner bereits 40)

Nach 5ÜZ würde ich mir noch keine großen Sorgen machen :)

19

Wahnsinn, deine Geschichte 🙈

Ich drücke euch ganz doll die Daumen!

20

Einen Termin ausmachen ist nie verkehrt.
Aber mach 5 ÜZ sich solche Gedanken machen, ist etwas übertrieben.
Einfach weiterüben und nebenbei kann man Diagnostik starten.

21

Hallo, bitte setze dich nicht so unter Druck.

Ich habe im 3ÜZ mein erstes Kind bekommen. Danach wollte ich schnell wieder, es passierte aber nichts. Erst exakt 4 Jahre später durfte ich nochmal schwanger werden. Und ich hatte dazwischen alles gemacht, inkl Kinderwunsch Behandlung in zwei Terminen. Am Ende ist K2 natürlich entstanden. Ich habe viel ganzheitlich gemacht, also Yoga, Beratung, Ayurveda und Mikronährstoffe.

22

Danke für deine Rückmeldung! Beratung, Mikronährstoffe etc in Bezug auf den KiWu oder ganz allegemein?

Ich versuche mich wirklich nicht allzu sehr unter Druck zu setzen. Aber wie man hier liest scheint das „Problem“ ja tatsächlich weiter verbreitet zu sein…

23

Ja direkt auf den Kinderwunsch bezogen. Ich habe auch Kinderwunsch Yoga gemacht, das ist auf den Zyklus angepasst. Auch die Mikronährstoffe sind beim Kinderwunsch noch etwas anders zusammen gestellt.