Plötzlich Azoospermie trotz zwei Kindern

Guten Abend ihr Lieben,

vielleicht kann mir hier ja jemand seine Erfahrungen mitteilen.

Mein Freund und ich versuchen seit ca. 1,5 Jahren schwanger zu werden.
Wir haben ein Spermiogramm in der Kinderwunschklinik machen lassen leider mit dem Ergebnis Azoospermie. Da mein Freund zum Zeitpunkt der Probe Corana hatte wurde das Spermiogramm nach 4 Wochen wiederholt, mit dem selben Ergebnis. ( Ausssage der Ärztin war ,, es wurden wohl 2 schlechte Spermien gesehen die aber auch nicht gut waren“)
Ok aber anscheinend gibt es ja doch Spermien wenn zwei gesehen wurden. Ich denke mir bei der Diagnose Azoospermie ist es ja schon mal was auch wenn es nur zwei waren.

Mein Freund hat bereits zwei Kinder, weswegen die Diagnose für uns sehr überraschend kam, da er auch keine Krankheiten hatte oder Medikamente genommen hat.
Vielleicht lag es wirklich an Corona? 🫣
Er war auch schon beim Urologen, welcher sich das ganze nicht erklären kann. Er hat ein Ultraschall gemacht dort war alles in Ordnung und die Blutwerte stimmen auch.
In einer Woche machen wir ein neues Spermiogramm, diesmal beim Urologen. Das wäre dann zeitlich 10 Wochen nach der Corona Infektion.

Was meint ihr gibt es noch Hoffnung?
Wir können es uns nach zwei gesunden Kindern einfach nicht erklären.

LG und noch einen schönen Abend

1

Hätte einfach mal ein Zellzyklus abgewartet (mind. 3 Monate) und der Weile irgend pimp my Spörm Gedöns supplementiert. Also vllt noch 2-3 Wochen länger warten mit den neuen SG. Aber gut - so müsst man ja auch sehen ob sich was nachbildet

2

Ist er denn ganz sicher der Vater der zwei Kinder?

3

Ja das ist sicher.

8

War auch mein Gedanke 🙈

4

Hallo,

Minimum laut WHO sind ja 15 Mio Spermien pro Milliliter bei 1,5 Milliliter die im Becher mindestens sein sollten.
Davon sollen 58% am Leben sein.
Damit hast du eine gewisse Größenordnung und vielleicht ein besseres Gefühl dafür was gut und was schlecht ist.
Im Anhang noch ein Bild aus einem Fachbeitrag zum Thema Spermiogramm.
Hier geht es um die Spermienmengen aus Proben eines regelmäßigen Samenspenders.
Wie du siehst schwankt die Spermienzahl von fast 200 Mio bis zu 0.
Deshalb macht es Sinn die 3 Monate abzuwarten die der männliche Körper benötigt um einmal "alles neu zu produzieren".
Pimp my Sperm macht immer Sinn!
"Rezepturen" sind im Netz zu finden.

5

Danke für die Info das werden wir auf jeden Fall probieren!

6

Hey du 😀
Mein Mann und ich haben 3 Kinder 13,8,3 Jahre ( immer ca 1,5 Jahre gebraucht ) nun üben wir seid 2 Jahren an Kind 4 und es will überhaupt nicht klappen . Sein letztes SG war sehr schlecht . Azoospermie und nur 2% bewegliche .
Können uns auch nicht erklären wie das sein kann 😒 haben uns jetzt für die IUI entschieden , wo die erste schon erfolglos war 😩
Kopf hoch und alles liebe

7

Hoffe sehr für euch, dass es beim nächsten Versuch klappt 🙏