Nach BS und GS - keine Endometriose - was kann es noch sein?

Hallo ihr Lieben,

mit 20 hatte ich eine gynäkologische Untersuchung und der Arzt damals sagte mir "Sie haben da überall Wucherungen, einige Zysten, das mit dem schwanger werden wird wohl nix werden. Nehmen Sie einfach die Pille."

Gesagt, getan. Bis ich 33 war habe ich die Pille durchgehend genommen und hatte ganz selten mal Probleme mit Schmierblutungen, dafür aber irgendwann immense Depris.

Ich setzte die Pille ab, meiner Gesundheit zuliebe, und wir beschlossen - wenn ich sie eh schon absetze, können wir versuchen, schwanger zu werden. Seit Mai 23 versuchen wir es nun schon, doch es klappte nicht.

Mein Frauenarzt verordnete mir aufgrund der krassen Schmerzen während der Periode eine BS und GS. Er ging stark davon aus, dass ich Endometriose habe, alle Symptome sprachen dafür.

Nun die Überraschung : Es wurde nichts gefunden. Durchgängigkeit beider Eileitern gegeben. Gebärmutter sieht super aus

Auf der einen Seite bin ich heilfroh. Auf der anderen Seite wundert mich jedoch, woher die starken Schmerzen bei der Periode kommen und ob es noch einen anderen Grund geben könnte, wieso ich nicht schwanger werde.

Vielleicht könnt ihr mir von eurer Geschichte erzählen und mir so neuen Input geben :-) Mein Arzt meinte jetzt erstmal, als nächsten Schritt machen wir ein Hormonprofil, jedoch geht er da nicht von Problemen aus, da meine Periode super regelmäßig kommt und ich einen LH Peak habe.

Parallel lasse ich meine Schilddrüse überprüfen.

Könnte ich noch was machen, um zu überprüfen, wieso ich 3 Tage im Monat krank geschrieben bin? Es nervt mich so sehr, ich habe Krämpfe, starke Blutung, Kopfweh, Verdauungsbeschwerden, mir ist 5 Tage durchgehend übel und ich liege eigentlich nur da und bemitleide mich selbst.

Liebe Grüße

1

Nährstoffe testen lassen. Mängel können PMS verschlimmern. Auch ein Ungleichgewicht der Hormone können PMS verschlimmern.

Es gibt aber auch einfach Pechvogel, die die normalen Hormonschwankungen einfach nicht abkönnen und der Körper einfach extrem reagiert...
Ich gehöre da leider auch zu.

2

Vitamin D Mangel Folsäure & vllt eine Gelbkörper Schwäche fühle mit dir mir geht’s gleich.

Alles wurde bei mir diagnostiziert:)

3

Wenn du dein Arzt die Hormone kontrolliert ist es ja schon mal gut ich habe meine Periode auch immer regelmäßig und habe trotzdem eine gelbkörperschwäche das muss nichts heißen

4

Oh, das klingt auf jeden Fall nach einer Möglichkeit.
Folsäure nehme ich seit vielen Monaten ein, Vitamin D schon seit Jahren, seit meiner extremen Fitness-Zeit.
Allerdings klingt diese Gelbkörperschwäche tatsächlich nach etwas, was bei mir sein könnte.... oh, da bin ich gespannt. Nächste Woche findet die erste Blutentnahme statt (Tag 2/3/4 vom Zyklus) und an Tag 20 dann die zweite, bei der zweiten müsste ja dann der Progesteronmangel diagnostiziert werden, wenn er vorliegt.
Inwiefern wird das dann behandelt?

weiteren Kommentar laden
5

Im Grunde wäre mal der andere Part insbesondere zu prüfen.

8

Haben wir gemacht... alles in bester Ordnung, Werte alle Weit über soll und deutlich weniger Defekte als der Durchschnitt.

6

Deine Symptome klingen wie meine und bei mir war Hashimoto, also die Schilddrüse daran schuld.
Schon im ersten Zyklus mit Medikamenten hatte ich viel weniger Schmerzen während der Periode.

Im April kam die Diagnose, gut eingestellt war ich im August und schwanger im Oktober.

Im Juli und August musste ich mich schon nicht mehr krankmelden und brauchte eigentlich fast keine Schmerzmittel mehr.

Hoffe es wird bei dir auch so was Einfaches sein.

9

Ich habe es sehr gehofft... aber heute kamen die Werte: TSH, t3 und t4 in bester Ordnung. Mh. Eigentlich ja schön, aber gewünscht hätte ich mir schon, dass es an irgendwie sowas liegt.... aber sehr schön, dass es bei dir so geklappt hat :-) Das freut mich sehr!