Kinderwunsch: Wenn es nach 1 Jahr nicht klappt.

Hallo ihr Lieben,

Dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich mache alles richtig :)
Ich (26) und mein Partner (31) versuchen es jetzt seit 11 Monaten.
Ich tracke meinen Zyklus (mit Flo) und bestimme meinen ES mit ClearBlue Ovulationstests.
Vor 2 Monaten war ich zum Check Up bei meiner FA und habe das Thema angesprochen, weil es mich doch beunruhigt dass es noch nicht geklappt hat. Sie meinte ich solle mir keine Gedanken machen und dass es bestimmt am Stress liegt, ich sei ja noch so jung. Allerdings habe ich keinen Stress :D Sie hat mir Mönchspfeffer verschrieben und meinte wenn ich im Sommer nicht schwanger sei könnten wir mal die Hormone untersuchen, aber vorher macht sie da nichts. Meine Auswertungen in Flo wollte sie sich nicht angucken und meinte sie hält davon nichts, ich solle nur gucken ob meine Periode gleichmäßig ist, das andere sei verrücktmacherei.
Mein Mann hat nächsten Monat einen Termin beim Urologen für ein Spermiogram, das machen sie erst nach 1 Jahr Versuch.
Habt ihr Tipps, was man noch unterstützend machen könnte?
Ich weiß 1 Jahr versuchen ist noch nicht lange, aber der Gedanken dass wir unfruchtbar sein könnten macht mich extrem fertig und mein Kinderwunsch besteht schon sehr lange.

1

hey du :)
Wir haben es 11 ÜZ lang versucht, bis es geklappt hat. Ich hatte damals auch schon einen Termin in der Kiwu-Klinik ausgemacht, den ich dann doch nicht wahrgenommen habe.
Zunächst eine Frage an dich: Ist deine Periode denn regelmäßig?

Ich denke, es ist nicht verkehrt nach einem Jahr bei einer Kiwu-Klinik vorstellig zu werden. Es wird dort ja auch erst einmal geschaut, woran es liegen könnte, bevor die nächsten Schritte geplant werden. Das mit dem Spermiogramm ist auch sehr gut, da habt ihr dann schon mal Gewissheit was deinen Mann betrifft.
Ich selbst habe noch (ich glaube im 8. ÜZ) ein großes Blutbild beim Hausarzt machen lassen und kann ich auch dir empfehlen. Bei mir wurde festgestellt, dass mein Eisenwert viel zu niedrig ist. Ich habe dann Tabletten eingenommen und parallel dazu auch Inositol eingenommen (zur Eizellreifung). Im 3. Zyklus mit der Einnahme von Eisentabletten und Inositol hat es dann geklappt- ob es Zufall war oder was davon jetzt geholfen hat, kann ich natürlich nicht sagen. Auch die Schilddrüse könntest du noch testen lassen. Achja, und Granatapfel-Muttersaft habe ich auch noch getrunken.

Auch wenn es jetzt nach etwas "viel" klingt - mach dich trotzdem nicht verrückt. Es kann einfach auch mal etwas dauern :)
Ich wünsche dir alles gute und drücke die Daumen!

2

Vielen lieben Dank für all die Tipps! <3
Brauche ich eine Überweisung in die Kiwu Klinik?

Meine Periode ist sehr regelmäßig (Zykluslänge 28-29 Tage) und den 2-3. Tag immer relativ stark. Meistens geht die Periode 7 Tage.

Ich hatte tatsächlich als Teenager Anämie (Eisenmangel) und in meiner Familie sind Schilddrüsenerkrankungen bekannt, zuletzt wurde das bei mir vor 1,5 Jahren untersucht. Danke für den Tipp!

Es beruhigt mich auf jeden Fall sehr, dass ihr es auch “solange” probiert habt und es dann dennoch geklappt hat. Leider lese ich aktuell total oft dass man ab 1 Jahr offiziell unfruchtbar ist und alles über 6 Monate probieren in meinem Alter komplett schlecht ist :( das macht mir total Angst.

5

Mach dich nicht ganz so verrückt auch wenn es echt schwer ist.. kann ich total verstehen.

In deinem Alter ist es "normal" bis zu einem Jahr zu probieren schwanger zu werden (je nach Verhütung vorher kann es schnell gehen oder eben etwas dauern)

Mein Arzt wäre aber so das er sagt nach 12 Monaten mal durchchecken was auch normal ist bis zum 35 Lebensjahr diese Spanne.

Ich bin mittlerweile 37 Jahre und mein Arzt will schon nach 6 Monaten untersuchen damit nicht zu viel Zeit verschwendet wird.

Der Durchschnitt sagt man bis 35 Jahren 1 Jahr, ab 35 Jahre 6 Monate.

Bei meinem ersten Kind hat es 9 Monate gedauert, aber ich hab auch nicht getrackt oder so.
Mein Sohn war ein kleiner gewollter Unfall (1x Sex).. nicht zu dem Zeitpunkt, aber gewünscht waren 2.

Nun bin ich im 6 ÜZ... und es will bis dato auch bei mir nicht klappen.
Fühl dich auf jeden Fall gedrückt, aber eine Überweisung brauchst du für KiWu eigentlich nicht soweit ich weiß.
Einfach mal anfragen dort.

weitere Kommentare laden
4

Ich kann es absolut nachfühlen. Irgendwann macht man sich Sorgen. Wir sind auch nach einem Jahr in die Kinderwunschklinik.
Da sagte man uns, dass das Sperma meines Mannes so schlecht ist, dass wir eine ICSI brauchen.
Ein paar Monate vorher hatte er es beim Urologen untersuchen lassen, da war es viel besser.
Ich hatte es noch nicht ganz akzeptiert, habe alle Untersuchungen machen lassen an mir (Schleimhautbiopsie, Schilddrüse, Eileiterdurchgängigkeit)
Die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung tat übel weh bei mir, ich denke da wurde was frei gespült. Denn 3 Zyklen später habe ich positiv getestet, völlig unerwartet, ich hätte eine Woche später eine Bauchspiegelung gehabt zwecks Endometriose und den Zyklus danach die ICSI.
Es ist ein Wunder für uns ❤️

Informiere dich selber über alles. Die Klinik kann dir gut helfen, aber je nach Arzt wird die Behandlung anders sein. Sie wollen halt auch ihre Arbeit verkaufen.

Bei uns war es dann der 25. Zyklus, in dem es geklappt hat.

Ich hatte z.b. auch immer eine zu kurze zweite Zyklushälfte, nur 12 Tage. Habe dann auch Progesteron genommen ab positivem Test.

Bearbeitet von DieDani
6

Es kann durchaus leicht zu behebende Gründe haben, warum es nicht klappen möchte. Neben Eisen und Schilddrüse solltest du auch Vitamin D checken lassen.

Statt einfach die Periode zu tracken und Ovus zu machen, ist es sinnvoller NFP nach Sensiplan zu machen, da weißt du dann auch sicher, ob du einen ES hattest. Ovus und einfach die Zykluslänge sind unzuverlässig.

7

Hey du 😊

Ich habe deinen Beitrag gelesen und mich irgendwie angesprochen gefühlt.
Mein Mann und ich versuchen es auch bereits seid einem Jahr, leider bislang ohne jeden Erfolg. Auch ich war als es seid 8ÜZ nicht geklappt hat bei meiner Frauenärztin und habe das Thema angesprochen. Sie hat mich zum Hausarzt geschickt um die Schilddrüsenwerte zu checken und meinen Mann zum Urologen für ein Spermiogramm. Beide Werte waren gut. Mehr wollte sie nicht machen. Sie hat mir auch immer gesagt es liegt am Stress und ich hab ihr das irgendwie nicht abgekauft. Hab dann auf eigene Faust einen Termin in der KiWu Klinik ausgemacht (Überweisung ist nicht notwendig) und dort waren wir auch kurz vor Weihnachten. Die Ärztin dort hat uns direkt ernst genommen. Bei mir wurde Blut abgenommen um den Hormonstatus zu checken und ein Ultraschall wurde auch gemacht. Außerdem habe ich eine Überweisung zu Bauchspiegelung bekommen (Eileiterdurchläasigkeit und Endometriose) checken. Die Ärztin dort hat mir versichert das Stress keine SS verhindern kann und das sie es schade findet das meine Frauenärztin nichts unternommen hat. Sie meinte das man auch nach einem Jahr noch gute Chancen hat schwanger zu werden.

Ich will dir damit eig nur sagen, dass ihr nicht auf die Frauenärztin und den Urologen angewiesen seid. Ich an deiner Stelle würde schon mal einen Termin in der KiWu Klinik ausmachen, die Wartezeiten sind oft lang und ein Erstgespräch kostet nichts 😊
Hör einfach in dich rein und mach was du/ihr für richtig haltet 😊

Liebe Grüße

10

Hallo, ich klinke mich mal ein, da wir auch seit einem Jahr fast versuchen schwanger zu werden. Meine FA und auch die Vertretung einmal meinten ebenfalls das wenn zu viel Kopf dabei ist es auch nicht klappt 😑 ich kann es nicht mehr hören

Muss man die Blutuntersuchungen und Ultraschall in der KiWu Klinik selbst zahlen?
Liebe Grüße

11

Hallo ente2611 😊

Ja ich kann’s auch nicht mehr hören 🙄

Also das Erstgespräch wird mit der Kasse abgerechnet und das andere weis ich noch nicht. Haben seid dem nichts mehr gehört weil die Praxis bis 08.01 im Urlaub ist. Allerdings wurde bei meinem Mann noch ein Spermiogramm gemacht und dafür musste er 65€ bezahlen 😊

Liebe Grüße und weiterhin alles alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
8

Bei uns hat es bei beiden Schwangerschaften länger als 1 Jahr gedauert, bis ich schwanger wurde. Medizinische Gründe dafür wurden nicht gefunden.

Es hat dann beide Male einfach plötzlich geklappt.

9

So blöd das klingt: doch du hast Stress! Der Kinderwunsch stresst dich. Überleg mal, welchen Raum er in deinem Leben einnimmt, was du alles rund herum tust. Ich kenne dieses Gefühl noch gut. Es hat mich wahnsinnig gemacht, es hat mich von Trauer in Euphorie und zurück geworfen. Es hat mich zweifeln lassen ob ich je Mutter werde. Und ich war 31. Die 3 vorn hat mich angeschrien: bald ist es zu spät. (War natürlich Quatsch.)
Ich würde sagen: Rede noch mal mit deiner Ärztin und erkläre ihr dass es dich belastet. Dass du deshalb lieber jetzt die Hormone prüfen möchtest. Dass dein Mann zum Urologen geht ist auch nicht verkehrt. Man fühlt sich dadurch auch wieder als habe man etwas selbst in der Hand und könne etwas tun.
Und dann gib dir mal Zeit etwas andere zu tun. Bei uns war das Ergebnis der genannten Schritte: alles prima. Warten Sie ab. Auch irgendwie erfreulich und niederschmetternd zugleich.
Nach 14 Zyklen war ich schwanger. Nummer zwei ist sofort entstanden und heute sitze ich zwischen zwei Kinderbetten.

Versuche also dich noch nicht verrückt zu machen!

12

Bis ich den ersten positiven Test in den Händen halten durfte, vergingen 2 1/2 Jahre und unfassbar viele Tränen. 😪
Ich habe mich " unters Messer " legen lassen und habe meine Eileiter anschauen lassen, die angeblich verschlossen sein sollten. Einer zumindest komplett. Wir waren auch damals in der KiWu Klinik, war damals zwar verheiratet, aber noch keine 25 Jahre alt, somit hätte die KK eine IVF nicht übernommen.
Kinderwunsch auf Eis gelegt, Schwanger geworden aus dem Nichts. Größtes Wunder für uns❤️ seitdem klappt das schwanger werden. Als hätte mein Körper nur darauf gewartet.
Lass dich nicht abwimmeln, es ist dein Körper, dein Wunsch!
Wechsle die FÄ wenn sie dich nicht für voll nimmt ... Endometriose auch ein Thema was man !nicht! auf einem US Gerät sieht. Habe ich übrigens auch , dadurch gibt's Verklebungen. ( oft )
Natürlich kann alles auch mal länger dauern... Wir sind ja keine Maschinen...Aber es abklären sollte man es als Frau mit Kinderwunsch schon dürfen 🥺 1 Jahr hin oder her ... Habe damals bei meiner neuen Ärztin geflunkert .. hat aber geholfen sonst hätte mir auch kein Schwein so " früh" geholfen und mich untersucht..
Myo inositol hat mir prima geholfen, auch wenn ich kein pco habe. Würde ich jederzeit wieder nehmen und auch empfehlen 🥰
Ich wünsche dir alles , alles Liebe und ganz bald einen positiven Test in der Hand 🍀❤️

15

Hier habe ich mich auch wieder erkannt - bin zwar 3 Jahre älter, versuchen aber seit einem Jahr, ein Kind zu bekommen und langsam bin ich wirklich frustriert und mache mir viele Gedanken.
Da haben die vielen Erfahrungsberichte dazu echt gut getan und mich ein bisschen beruhigt. Danke euch! 💚

16

Hallo, mir geht es ähnlich wie dir 🙈 wir sind ein alter mein Mann ist 30.
wir sind auch seit über einem Jahr aktiv dran und es funktioniert bei uns auch nicht. Kinderwunsch besteht auch schon länger. Bei meinem Mann ist alles in Ordnung. Wir wollten jetzt mal ein Kiwuzentrum aufsuchen. Der Frauenarzt sagte organisch sieht alles gut aus der Rest macht das Kiwuzentrum. Ich wollte allerdings auch mal den FA wechseln 🙈 und ein Blutbild wegen Vitamine machen lassen 🙈.
Ich kann dich total verstehen, wir haben auch schon versucht die Ernährung umzustellen oder Folio zu nehmen. Wobei Folio mit Jod bei mir der Schilddrüsenwert bisschen runterging 🙈
ich lese mal mit 😊