Eileiter Durchgängigskeitstest

Hallo ihr lieben

Wie bereits oben erwähnt , wer hat schonmal so ein Verfahren gemacht ? Wie wird sowas vorallem gemacht ? Schmerzen ? Operation?

Danke im Voraus :)

1

Hallo
Ich habe es nach meiner ELSS in der Kiwu gemacht. Es wird Kontrastmittel durchgespritzt und mit dem Ultraschall geschaut, ob es durchfließt. Ich empfand es als nicht schmerzhaft außer auf der verschlossenen Seite. War ein kurzer stechender Schmerz der dann aber sofort wieder aufgehört hat. Also alles halb so wild. Man kann auch eine bauchspiegelung machen dann ist es aber eine OP mit Vollnarkose, Vorteil man sieht mehr. Da ich aber gerade die OP von der Elss hatte, wollte ich nicht schon wieder eine OP.
Alles Gute dir🍀

2

Hallo,

es gibt zwei Varianten
1.) in der KiWu Klink (kosten um die 150€), wird aber von der Krankenkasse nicht als ausreichend akzeptiert und findet ohne Betäubung statt (ist auch nicht so genau)
2.) Im Krankenhaus mit einer Laparaskopie verbunden (also drei winzig kleine Schnitte in der Bauchdecke, einer davon im Bauchnabel) und meist mit einer Nacht im Krankenhaus verbunden. Es wird dann auch gleich sowas wie Endometriose ausgeschlossen, bzw. wenn vorhanden, kann es gleich mit entfernt werden. Die OP ist kostenlos und wird auch von der Krankenkasse für weitere KiWu-Behandlung anerkannt. Der Eingriff dauert meist nur 20 min.

Vorgehen:
Man spühlt halt eine Kontrastflüssigkeit in die Gebärmutter ein und schaut dann mittels Ultraschall(?) ob die Flüssigkeit bis zu den Eileitern kommt.

Ich habe gleich das 2. Verfahren gemacht. War mehr oder minder ein Spaziergang, keinerlei Probleme oder Schmerzen, das blödste daran war, dass ich eine Nacht im Krankenhaus bleiben musste.
Wenn sie allerdings sowas wie Endometriose entfernen, kann man schon etwas schlapp danach sein. Es ist halt immer auch eine Narkose, bei der man sich danach generell etwas schlapp fühlen kann.

Bearbeitet von ina86b
3

Ich hatte im September eine Refi machen lassen , daher würde ich gerne wissen ob die Eileiter offen sind , Bauchspiegelung würde ich gerne drauf verzichten da ich ja die op hatte und ich danach echt starke Schmerzen hatte , Bauchspiegelung und zusätzlich das öffnen der äußeren Kaiserschnittnarbe 🥴 das Krankenhaus wo ich die Refi machen lassen habe meinte ich müsste die selber zahlen um zu schauen ob die eilter frei sind , ( Bauchspiegelung) das verwundert mich jetzt etwas , das die Krankenkasse doch etwas übernimmt …

Schonmal gut das es zwei verfahren gibt , wie man das testen lassen kann , dann werde ich mich mal darüber bei dem entsprechenden Arzt informieren, ich würde diese zwar ohne Nakose machen lassen hab allerdings Angst vor Schmerzen 😅

4

Ich bin jetzt einfach von dem Fall bei mir ausgegangen: Seit ca. einem Jahr unerfüllter Kinderwusch und dann zur KiWu-Klinik, die mich dann auch für die Bauchspiegellung überwiesen hat. Es könnte natürlich sein, dass du was zuzahlen muss, weil du dich ja vorher hast sterilisieren lassen. Ich würde mich mal in einer KiWu-Klinik in deiner Nähe beraten lassen.

Ich drück dir den Daumen, dass du es bezahlt bekommst. Ich meine, man hätte mir gesagt, dass es bei der Version ohne Betäubung kurz drückt, aber zumindest wird, wenn du da Probleme hast, das ganze von kurzer Dauer sein.