Schwanger trotz Metformin und Stillen

Hallo Zusammen

Ich hätte eine Frage. Meine kleine ist 18 Monate alt und ich stille sie noch zum einschlafen und 2-3x pro Nacht.

Bereits bei der ersten SS musste ich Metformin aufgrund PCO nehmen um einen Eisprung zu unterstützen. Damals hat es nach 1.5 Monat nach Beginn der Einnahme von Metformin geklappt.

Nun haben wir den Wunsch nach einem zweiten Kind.

Hat jemand von euch Erfahrung odr hat es bei jemanden von euch geklappt unter metformin (pco) unf stillen schwanger zu werden?

Ich würde gerne noch ein wenig weiter stillen…

Danke für eure Antworten! 🥰

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen, ich war im Oktober in der gleichen Situation. Ich habe auch PCO und bin 2020 nach 2 Jahren Kinderwunschzeit und 6 Monaten Metformin endlich schwanger geworden. Ich habe unseren Kleinen 25 Monate gestillt und in all dieser Zeit hatte ich nie eine Periode. Das Metformin durfte ich erst nach dem Abstillen nehmen und nach kaum 1 Monat hatte ich jetzt wieder einen Eisprung und wir hibbeln gerade. Ich habe auch von Ärzten gelesen, die es in der Stillzeit verschreiben, nur denke ich, hätte es bei mir durch das Stillen nicht angeschlagen. Ich würde einfach mal deine Frauenärztin/Endokrinologen kontaktieren.

Alles Gute🩷

2

Danke dir für deine Antwort!

Ich wünsche dir, dass du diesen Monat schon positiv testen kannst & das Abstillen sich gelohnt hat.

Leider hat es bei mir diesen Monat nicht geklappt. Somit steht wirklich das Abstillen in Frage.. Trotz dem grossen Kinderwunsch bin ich emotional einfach nicht so weit die kleine zu trennen. Keine Ahnung wie es klappen soll, obwohl ich schon viel gelesen habe.

Hat es bei dir einfach geklappt? Hast du einen Tipp? 🙃

Wünsche dir ebenfalls alles Gute! ❤️

3

Danke, leider hat es nicht geklappt, aber neuer Zyklus, neues Glück 😊

Das verstehe ich nur zu gut, ich war emotinal auch lange nicht bereit abszustillen. Mein Ziel war es +/- 2 Jahre zu stillen, also hatte ich es kurz vor seinem 2. Geburtstag mit der sanften Abstillmethode nach Gordon versucht, leider hat das für uns so gar nicht funktioniert, er hat nicht verstanden, warum er weiter zum Einschlafen stillen durfte und nachts dann plötzlich nicht mehr, er hat stundenlang geweint...also erstmal wieder abgebrochen. Kurz nach seinem 2. Geburtstag hat er irgendwie immer schlechter geschlafen und ich wollte dann auch langsam nicht mehr. Ich habe ihm immer wieder erklärt, das die Milch jetzt alle und er schon ein großer Junge ist. Natürlich hat er geweint, aber nur für ca 1 h, dann ist er bei mir im Arm eingeschlafen. Seitdem machen wir Einschlafkuscheln, er schläft viel besser, wacht nur noch 1x nachts auf und schläft sofort wieder ein.
Ich glaube es stimmt leider, wenn man als Mutter noch nicht 100% überzeugt ist vom Abstillen, dann merken das die Kinder.

Ihr findet bestimmt euren Weg, auch wenn es notfalls noch ein paar Monate dauert 🩷