Hoher Hcg Wert, aber 4 Tage vorher auf US nichts zu sehen - ELSS?

Hallo zusammen,

ich bin verwirrt!

Da ich in 2020 eine FG hatte, wurde ich ziemlich zeitig nach dem positiven Test zum Ultraschall bestellt - meines Erachtens viel zu früh, wollte es aber auch nicht ablehnen.

4+1 Gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut
5+0 Gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut, mehr nicht zu sehen

Daraufhin fragte mich meine Ärztin, ob ich Schmerzen hätte, da eine Eileiterschwangerschaft nicht ausgeschlossen werden kann, da man noch nichts sieht. Ich habe seit ES+10 positiv getestet und seitdem einseitiges Ziehen (links), weshalb mir der Gedanke auch schon kam. Aber Schmerzen habe ich keine. Es geht mir generell noch ziemlich gut, bis auf hin und wieder ein flauer Magen und etwas empfindliche Brüste.

Dann folgt die Blutabnahme bei 5+4. Hcg bei 9.160. Sie sagte "Hcg ist sehr sehr positiv. Schwanger sei ich definitiv. Der Wert ist schon ziemlich hoch für die Zeit." Heute, an 5+6 wurde mir wieder Blut abgenommen, Wert bekomme ich morgen Mittag.

Aber rein rechnerisch, sofern der Wert sich jeden zweiten Tag verdoppelt, hätte man an 5+0 doch schon was sehen müssen, oder? Dann war ich theoretisch bei ca 2.290.

Ich weiß, ich muss mich gedulden. Aber ihr kennt das sicherlich, die Warterei killt einen und vllt erging es ja jmd ähnlich.

LG

1

Wurde denn heut noch ein Ultraschall gemacht?

3

Nein, ich war lediglich zur Blutabnahme in der Praxis.

12

Ich bin der Meinung es sollte nochmal gemacht werden 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, das klingt leider für mich sehr nach einer ELSS. Dein HCG ist ja wirklich schon sehr hoch, da sollte zumindest eine Fruchthöhle zu sehen sein. Mir ging es damals ähnlich… drücke dich!

4

Aber würde man die ELSS dann nicht auch per US erkennen?

5

Ich habe sehr oft gelesen, dass der HCG Wert bei einer ELSS nicht so hoch ansteigt, was mich dann doch noch irgendwie hoffen lässt, dass alles ok ist. Wie war das denn bei dir?

weitere Kommentare laden
6

Hallo 🙋🏼‍♀️

Von diesen ganzen HCG Werten habe ich absolut keine Ahnung um ehrlich zu sein.

Ich hatte meinen Eisprung damals ganz genau mittels Basalthemperatur bestimmt und an ES+11 positiv getestet…

An 5+2 war nur eine hochaufgebaute Schleimhaut zu sehen und ein so winziger Punkt, dass sich meine Ärztin nicht mal festlegen wollte ob das wirklich eine Fruchthöhle ist oder nicht.
An 6+2 war ich wieder da. Der Punkt war tatsächlich eine Fruchthöhle und minimal gewachsen, aber noch nicht zeitgemäß.
Ich sollte in einer Woche wiederkommen… in dieser einen Woche hatte ich dann auch noch Schmierblutungen und die ganze Schwangerschaft schon abgeschrieben gedanklich.
Aber an 7+2 dann die Überraschung… Fruchthöhle mit unserem Baby und Herzschlag zu sehen. Ich wurde wieder auf 6+2 zurückdatiert und die Blutung hörte nach zwei weiteren Tagen auf.

Mittlerweile bin ich in der 30. Woche und dem kleinen Mann geht es super. Er ist größentechnisch auch immer eine Woche weiter - vielleicht durch das damalige Zurückdatieren.

Ein einseitiges Ziehen hatte ich übrigens auch ab dem positiven Test bis zur 8. Woche. Bei mir kam es von der Gelbkörperzyste im linken Eierstock, wo damals auch mein Eisprung stattfand - am Mittelschmerz gespürt. Hat also nicht gleich ELSS zu bedeuten.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass diesmal alles gut ausgeht bei dir!🍀 Aber steck noch nicht den Kopf in den Sand, die Hoffnung ist noch nicht verloren und manchmal brauchen die Kleinen und unsere Körper etwas - jeder ist anders.☺️ Alles Gute!❤️

11

Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort ♥️

10

Ach Mensch, tut mir Leid, dass du gerade so eine große Verunsicherung mit dir herum tragen musst. :(

Meist vergeben Ärzt*innen den ersten Termin ja erst ab der 7. Woche, damit gar nicht erst so eine Sorge eintritt. Es ist häufig so, dass in den ersten Wochen das Wachstum total variiert.

Das war bei mir auch so. In meiner ersten Schwangerschaft war ich an 6+2 dort und man sah nur die Fruchthöhle + Dottersack. ich wurde auf 5+2 zurückdatiert. 3 Tage später war da der Embryo mit Herzschlag.

Du bist ja rechnerisch noch nicht mal in der 7. Woche und der letzte US war bei dir in der 5+0, oder? Das ist so früh, da sieht man selten mehr als eine gut aufgebaute Schleimhaut.

Das Ziehen kann auch daher kommen, dass du vielleicht links deinen ES hattest. Hatte in beiden Schwangerschaften ziehen dort, wo der Eisprung war.

Trotzdem schadet es nicht, um einen weiteren Ultraschall zu bitten und mit deiner Ärztin über deine Sorgen bezüglich der ELSS zu sprechen.

14

Update:
Es handelt sich nicht um eine ELSS. Der Wert hat sich zwar nicht verdoppelt, ist aber sehr sehr gut gestiegen und man hat eine Fruchthöhle mit Dottersack in der Gebärmutter gesehen ♥️

Meine Ärztin sagte, dass eine ELSS somit ausgeschlossen ist.