Hilfe, wann ist der Eisprung đŸ„šâ“

Hallo MĂ€dels, brauche eure Hilfe. Dies ist mein erster Zyklus nach FG. Laut meinem Gyn muss ich bei ES+2 mit Utrogest anfangen. Erster positiver Ovu am 11.6.
Gestern und heute auch noch fett positiv. Hatte ich so noch nie.
Anbei mal die Temperaturkurve. Wann wĂŒrdet ihr mit dem Progesteron beginnen? Bin ĂŒberfragt. Von heute aus zwei Tage gerechnet, von morgen aus. Vom ersten Tag des positiven Ovu’s. Ihr merkt schon, Verwirrung pur 🙈
Die App sagt den ES fĂŒr den Tag nach dem ersten positiven Ovu voraus, also dann am 12.6.

1

Womit testest du denn? Also ich kenne es (bei den normalen Streifentests) nur so, dass er erst positiv ist, wenn die zweite Linie mindestens genauso stark ist, wie die Kontrolllinie. Dh ich wĂŒrde den Test als positiv werten, der eindeutig am stĂ€rksten ist! Und dann wĂ€re der ES ca. einen Tag spĂ€ter.. so 100% kann das aber natĂŒrlich niemand sagen!

4

Habe One Step Ovu‘s 20iger mĂŒssten das sein und habe mit dem Clearblue Ovu (rosafarben) getestet. Dieser zeigte auch am 11.6. den Smiley.
Die Linien waren am 11.6. erst frĂŒh gleich stark und gegen Abend hin stĂ€rker als die Kontrolllinie. Am 12.6. war die Testlinie nochmals stĂ€rker als am Vortag. Aber den ganzen Tag ĂŒber. Heute Morgen war die Testlinie von der IntensitĂ€t wie gestern. Oh Mann, so verwirrend derzeit fĂŒr mich. Mache mich wegen diesem Progesteron so verrĂŒckt, will es nicht zu frĂŒh, aber auch nicht zu spĂ€t nehmen. 🙈

2

Eigentlich sagt man zwei Tage nach dem Eisprung oder drei Tage nach dem ersten eindeutig positiven Ovulationstest, weil man davon ausgeht, dass die Ovulation dann 12-36 Stunden spÀter stattfindet. Wie lange der Ovulationstest dann positiv bleibt ist dabei unerheblich, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Du könntest auch Temperatur messen und mit dem Progesteron beginnen, wenn Du nen eindeutigen Temperaturanstieg hast, wenn Dir die andere Methode zu unsicher ist.

5

Du meinst dann mit dem Progesteron drei Tage nach dem ersten eindeutig positiven Ovu beginnen, richtig?
Ich kenne mich mit der Temperatur leider noch nicht gut aus, habe diesen Zyklus gemessen. Bild wĂ€re im Anhang. Aber da mĂŒsste ich wahrscheinlich noch 1-2 Messungen abwarten oder?
Danke fĂŒr deine Antwort â˜ș

10

Ja ich wĂŒrde drei Tage nach dem ersten eindeutig positiven Ovulationstest beginnen. Meist sieht man dann auch schon nen Temperaturanstieg, wenn man GlĂŒck hat.

3

Hallo. :)
Ich werde diesen Zyklus auch Utrogest einnehmen, um meine Periode zu verschieben.

Ich werde aber auf jeden Fall die Temperaturauswertung abwarten. Also frĂŒhestens an Hochlagentag 3 abends beginnen. Das wĂ€re bei mir etwa ES+2/3.

Liebe GrĂŒĂŸe 🍀

6

Danke fĂŒr deine Antwort 😊, das heißt ich mĂŒsste bei mir auch noch 2 Messungen wahrscheinlich abwarten um dies zu erkennen, richtig? Bild von meiner Tempikurve wĂ€re im Anhang, vielleicht magst du mal drĂŒberschauen.
Mache mich halt wegen diesem Progesteron echt verrĂŒckt, will nicht zu frĂŒh, aber auch nicht zu spĂ€t beginnen 🙈🙈

7

Du mĂŒsstest noch mindestens 3 höhere Messungen abwarten.
Um einen ES zu erkennen, benötigst du 6 niedrige Werte auf die 3 höhere folgen. Durch den höchsten der 6 niedrigen Werte wird die Hilfslinie/Coverline gezogen.
Deine Hilfslinie wĂŒrde aktuell auf dem Wert von heute liegen, wenn die Temperatur die nĂ€chsten Tage steigt.

Der 3. höhere Wert muss 0,2 °C ĂŒber der Hilfslinie liegen.
Tut er das nicht, wird ein 4. Wert abgewartet, der lediglich ĂŒber der Hilfslinie liegen muss.

Wenn ich dir eine App-Empfehlung dalassen darf, dann wĂŒrde ich dir zu folgenden raten:
Diese 3 Apps wegen regelkonform nach NFP (Sensiplan) aus und runden die Werte auch selbststÀndig.
mynfp (ca. 30 €/Jahr), Ovy (ca. 35 €/ Jahr) und Lady Cycle (kostenfrei, nur fĂŒr Android erhĂ€ltlich).

Bearbeitet von sab.rina89
weitere Kommentare laden