Nahrungsergänzungsmittel morgens auf nüchternen Magen ok?

Hallo Mädels, 💖

ich hab Mal eine Frage zu Nahrungsergänzungen. Ich nehme zurzeit BabyForte, dadurch das ich auch eine Schilddrüsenunterfunktion habe muss ich morgens sowieso Tabletten nehmen und nehme dann immer alles auf einmal, danach muss ich dann wegen meinem L-Thyroxin Tabletten eine halbe Stunde nüchtern bleiben.

Jetzt Frage ich mich gerade ob so überhaupt alles im Körper aufgenommen werden kann?

1

Musst du mal auf dem Beipackzettel schauen. Denke schon das es okay ist.
Ich bin schwanger und mit meiner Übelkeit kann ich die Tabletten auch nur nüchtern einnehmen 🥴

2

Im Beipackzettel steht zu einer Mahlzeit einnehmen, aber dann wird mir auch komisch..

3

Nein niemals schilddrüsentabeltten mit anderen Tabletten erst recht nicht Nahrungsergänzungsmittel zusammen nehmen. Schau mal bei den schilddrüsentabletten in den Zettel, von Eisen wird da ganz stark zusammen mit den Tabletten abgeraten, weil dadurch die Aufnahme verhindert wird. Nehme sie bitte eher abends.

4

Ich nehme die L-Thyroxin noch nicht so lange, aber die soll ich immer morgens nehmen und dann eine halbe Stunde nichtern bleiben. Außerdem nehme ich noch Escitalopram das ist zusammen wohl kein Problem. Nahrungsergänzungsmittel dann alle abends ja?

6

Kannst auch über den Tag. Fand abends nur immer am einfachsten dann zu Hause.

5

Hallo 🙋🏼‍♀️ die L-Thyroxin nimmst du morgens. Am besten direkt auf den Nachtisch packen und nach dem aufwachen noch im Bett die kleine Tablette schlucken. Dann musst du ja wie selbst gesagt ne halbe Stunde nüchtern bleiben.
Die anderen Tabletten kannst du dann über den Tag verteilt nehmen, aber nicht zusammen mit L-Thyroxin.

Alles Gute.

7

Hi 🙋🏼‍♀️ Ich nehme auch L-Thyrox und soll sie ebenfalls morgens nehmen. Gehe danach duschen und mache mich fertig und nehme dann meine Nahrungsergänzungsmittel und meine Blutdrucktablette wenn ich losfahre oder am Wochenende nach dem Frühstück
Aber soll mit dem L-Thyrox definitiv nichts zusammen nehmen meinte mein Arzt und auch die Apothekerin
LG

8

Dann werde ich mir das jetzt auch so angewöhnen! Danke dir. 🙏🏼🍀

9

Nein, das würde ich so nicht machen. Mir wurde mal gesagt, dass man das L-Thyroxin am besten morgens nach dem Aufstehen direkt einnehmen soll und alles andere über den Tag verteilt. Ich habe das auch mal eine Weile genommen + Schwangerschaftsvitamine, Magnesium & ASS 100. Bei mir sah es dann so aus, dass ich das L-Thyroxin morgens direkt nahm, nach dem Frühstück die Vitamine mit einem Glas Fruchtsaft, mittags das Magnesium, nachmittags nochmal die Vitamine und abends dann das ASS! (Schon irgendwie absurd, wenn darüber nachdenkt, dass man sich erst freut weil man keine Verhütungspille mehr einnehmen muss und sich dann den ganzen anderen Kram reinschmeissen muss!?!) 🙈😂😅

11

Ohje! Ja dann muss ich Mal überlegen wie ich das jetzt alles plane. 🤭

10

Bei Nahrungsergänzungsmitteln kommt es auch darauf an was es ist. Manche Vitamine sind nur Fettlöslich. Die sollte man mit dem Essen einnehmen sonst kann der Körper das Vitamin gar nicht aufnehmen. Andere Mittel werden vor allem in Kombination mit zB Vitamin C aufgenommen. Es lohnt sich also vor allem Mineralien und Vitamine in Form von NEM nicht auf nüchternen Magen zu nehmen.