Frauenarzt verunsichert mich..

Ich hatte vorgestern einen negativ Ovulationstest, gestern einen positiven Ovulationstest.
Dieser war aber gestern Abend wieder negativ.

Nun hatte ich gestern auch 2-3 Stunden Mittelschmerzen auf der linken Seite.

Heute hatte ich einen normalen Frauenarzttermin, und habe gleich gefragt ob er im Ultraschall einen Eisprung Gestellen kann.

Er meine die Gebärmutterschleimhaut ist gut aufgebaut und der linke Follikel war etwas versteckt ( bissl weiter oben)
Es war auch ein bisschen freie Flüssigkeit zu sehen.

Er meinte das kann bedeuten das Ei ist schon gesprungen aber dafür ist ein wenig zu wenig freie Flüssigkeit zu sehen oder es wird erst in 3-4 Tagen springen, und sehr wahrscheinlich auf der linken Seite ( wo ich gestern Mittelschmerzen hatte)

Jetzt bin ich total verwirrt.
War mir eigentlich sicher das mein Eisprung schon war wegen der Schmerzen gestern und weil der ovu positiv war.
Das es erst in 3-4 Tagen springen könnte eventuell verstehe ich nicht..

Vll kann mir ja wer seine Meinung dazu abgeben! :)

1

Weder der vermeintliche Mittelschmerz noch Ovus sind zuverlässige Zeichen für einen ES.
Am sichersten ist eine Blutuntersuchung oder eben US, wenn alles klar zu erkennen ist (was nicht immer der Fall sein muss).
Der Mittelschmerz kann auch entstehen, wenn ein Follikel nochmal einen Wachstumsschub durchlebt. Es ist also absolut möglich, dass der ES erst in 3-4 Tagen stattfindet, oder heute, oder auch erst in 5 Tagen. Mit der Messung der Basaltemperatur ließe sich zumindest sichern, dass man sich in der zweiten ZH befindet.

2

Was viele nicht beachten: Der Eisprung erfolgt in der Regel nach dem positiven Ovu, jedoch nicht an dem Tag. Schau dir dazu mal LH-Zyklus-Kurven an (einfach googeln). Da sieht man es ganz gut.
Dementsprechend kann niemand, außer der Gyn, genau sagen, wann sein ES war. Es ist alles nur eine Annäherung.

3

Ich fand’s nur so komisch weil der Arzt sooooo desinteressiert war und irgendwie konnte er eben nicht sagen ob’s jetzt schon war oder nicht. Er hat ja sogar fast den Ultraschall vergessen zu machen wenn ich ihn nicht nochmal daran erinnert hätte 😂

Ich hab immer gedacht ein Arzt kann das feststellen.

4

Hey 👋

Also ich dachte früher auch immer das ich mein ES „spüre“ aber laut ovus nicht gewesen hatte schmerzen und 5 Tage später mein mein ES ..würde da auf dem Arzt vertrauen