TSH wert zu hoch für Kinderwunsch?

Hallo ihr Lieben. Ich bin etwas durch den Wind. Ich messe meine Basaltemperatur seit diesem Monat. Dabei fiel mir auf dass diese im Durchschnitt ziemlich hoch ist. Auch in der 1. ZH zwischen 36.8-37.

Als erstes kam mir die Schilddrüse in den Sinn. Letzten Monat habe ich aber einen Bluttest machen lassen und da war alles gut. TSH war bei 2.30. Diesen Monat war ich nochmal im Krankenhaus um was ganz anderes checken zu lassen, aber TSH wurde mit überprüft und lag bei 3.30.

Ist es normal dass der Wert innerhalb von 4 Wochen so schwankt??? Ich blicke echt nicht mehr durch. Habe jetzt auch gelesen dass 3.30 zwar in der Norm ist aber viel zu hoch wenn man schwanger werden will und das verunsichert mich zusätzlich. Ich will aber eigentlich keine Tabletten nehmen. Was denkt ihr darüber Bzw was habt ihr für Erfahrugen gemacht?

1

Hallo :)
also meine FA hat mir immer gesagt, der TSH sollte um 1 liegen wenn man Kinderwunsch hat.
Schau mal hier: https://fertila.de/tsh-wert-bei-kinderwunsch/

Ich würde das auf jeden Fall nochmal abklären und letztlich zu Tabletten greifen, wenns sein muss.
Ich nehme seit Jahren Schilddrüsenhormone weils sein muss und letztlich helfe ich meinem Körper dadurch, weil ich ihm künstlich das Hormon zur Verfügung stelle was er selber nicht (mehr) (in ausreichender Menge) herstellen kann.

2

Vielen Dank für die hilfreiche Quelle. Somit ist mein Wert echt viel zu hoch :( ich habe direkt mal meiner FÄ geschrieben

14

Meine Frauenärztin sagte mir jetzt dass die Ärzte einem das hier nicht verschreiben (lebe im Ausland) wenn die Werte für normale Menschen ok sind. Erst wenn ich schwanger wäre und der Wert immer noch bei 3.3 liegt würden sie was verschreiben. Weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finde. Habe gelesen dass die Einnistung bei höheren Werten auch erschwert wird.

3

Ich schließe mich an. Der TSH sollte zwischen 0,8 und 1,2 liegen.

Aber hat die SD wirklich was mit der Temperatur zu tun? Spannend! Wieder was dazugelernt

4

Danke dir. Ich hoffe dass ich das nun schnell „beheben“ kann.

Ja ich habe tatsächlich mehrfach gelesen dass eine zu hohe Basaltemperatur in der 1. ZH auf Schilddrüsenprobleme hinweisen kann. Nur dachte ich eben mein Wert wäre mit 2.3 oder 3.3 noch voll im Rahmen. Ja, scheinbar nicht für Kinderwunsch..

5

Meine Kinderwunschklinik sagte mir, dass bis 2,5 ohne Tabletten vollkommen ok ist für Kinderwunsch. Wer bereits L-Thyroxin nimmt, sollte bei etwa 1 eingestellt sein. Außerdem müssen auch T3 und T4 kontrolliert werden. Sind diese beiden Werte ok, kann der TSH auch mal etwas drüber liegen.
Bei 3,3 würde ich in ein paar Wochen nochmal kontrollieren lassen und dann auch T3 und T4 mit schauen lassen.

6

Letzten Monat als mein TSH bei 2.3 lag, wurde T4 auch gemessen und war bei 1.5. was laut der Tabelle auch gut ist. Ich bin mehr als verwirrt. Mal sehen was meine FÄ dazu sagt..

7

Um wirklich ein 100% aussagekräftiges Urteil über Schilddrüsenwerte zu haben benötigt man tatsächlich alle drei Werte: TSH, FT3 und FT4 denn die stehen alle in Zusammenhang.

weiteren Kommentar laden
8

Aly wir in die Kuwu Klinik kamen wurde mir nach Auswertung Dr bluttests gesagt, dass mein Wert bei 2,5 und somit am oberen Limit ist, aber nicht Therapienotwendig. Nun hin ich nach erster iui bei 5+3

9

Gut zu wissen. Letzten Monat hätte das bei mir ja mit 2.3 auch noch gepasst. Aber nun mit 3.3 mache ich mir doch Sorgen. Alles gute für deine Schwangerschaft 🍀

10

Ich kennmich damit nicht wirklich aus, aber ich glaube e,dass der gerne mal schwankt

weitere Kommentare laden