TSH Wert bei 0,9. Meinungen bitte!

Hallo ihr Lieben,

ich bin alle drei Monate bei meiner Schilddrüsenkontrolle und habe die Dosis das letzte Jahr nicht geändert. Vor drei Monaten war mein Wert bei 1,8 und dieses mal bei 0,9. Findet ihr das passt noch oder geht das schon Richtung Überfunktion? Ich denke für eine Schwangerschaft ist der Wert optimal aber ich fühle mich momentan so unruhig und habe Herzrasen. Allerdings habe ich Angst wenn ich die Dosis ändere dass ich wieder in die Unterfunktion rutsche. 🙈
Was meint ihr?

1

Der Wert ist gut für den Kinderwunsch… sollte aber natürlich jetzt nicht noch tiefer rutschen.
Alles Gute🍀🍀🍀

2

So lange die freien Werte auch passen, ist das noch vollkommen in Ordnung

3

Der Wert ist für Kiwu super, einfach in 4-6 Wochen nochmal kontrollieren lassen, wenn er noch weiter runter geht, dann Dosis anpassen lassen.

4

Hallo,
Ja, es geht langsam in Richtung Überfunktion. Wenn dein TSH in nur 3 Monaten von 1,8 auf 0,9 gesunken ist, dann geht das sehr schnell runter. In 3 Monaten wird dein TSH dann noch weiter sinken. Für Kinderwunsch ist TSH zwischen 1 und 2 optimal. Wenn du unruhig bist und Herzrasen hast, dann spricht es nochmal dafür, dass die Dosis etwas zu hoch ist. Was du machen kannst undsollst, ist die Dosis etwas reduzieren. Nein, du wirst nicht in Unterfunktion wieder kommen. LThyroxin hat leider den Nachteil, dass es sich im Körper ansammeln und irgendwann kommt man in eine Überfunktion.
Was ich mache, wenn ich merke, dass ich in Überfunktion langsam rutsche, ich breche die Spitze von meiner Tablette ab (ich nehme eine halbe Tablette von 50mg, sprich 25mg ist meine Dosis) und nehme nur 20mg. Oder man kann mal einen Tag die Tablette weglassen, oder 2 mal die Woche die Tablette weglassen. Es ist manchmal schwierig ein Gleichgewicht mit Lthyroxin zu finden. Du musst für dich sehen, dass du dich GUT fühlst. Herzrasen und Unruhe ist ein No go! So sollte es nicht sein. Du nimmst sie ja nicht für irgendeine gute Zahl auf dem Papier, sondern für deinen Körper, damit er sich GUT fühlt.