4 Tabletten Agnus Castus AL bei PMS und Kinderwunsch?

Hallo ihr Lieben,
Meine Frauenärztin empfiehlt mir 4 Tabletten Agnus Castus AL am Tag zu nehmen. Ich habe im Internet nichts über einer solch hohen Dosierung gefunden. Sie meinte man kann sogar bis zu 5 nehmen! Ich nehme es wegen starkem PMS aber bisher ohne Erfolg.. deswegen soll ich erhöhen und auch weil wir seit 1,5 Jahren einen Kinderwunsch haben. Spermiogramm von meinem Partner steht bald an.
Pms hat Ihrer Meinung nach nichts mit Kinderlosigkeit zu tun. Meine Pms Symptome sind nicht die üblichen starken unterleibs Schmerzen, ich habe kaum Schmerzen während meiner Periode. Mich belasten eher die Hitzewallungen und die schlechte Laune. Hinzu kommen noch Sodbrennen, Herpes, Schlaflosigkeit, unreine Haut, Heisshunger u.a.

1

Hallo, hast du schon einen Hormonstatus machen lassen, also ganz am Zyklus Anfang und evtl noch einen nach Es um alle Hormone mal checken zu lassen?
Wie steht es um deine Schilddrüse?

Ich wäre ehrlich gesagt vorsichtig bei solchen Mengen an "natürlichen" Helferlein denn auch diese können extreme Nebenwirkungen hervor rufen

3

Ja im Frühjahr letztes Jahr habe ich am 3ten Zyklustag ein Hormonstatus machen lassen. Dabei kam raus dass Prolaktin ein wenig erhöht war. Ursache konnte man nicht finden habe aber Prolaktin Senker bekommen (Cabergolin) nach einpaar Wochen war bei der Nachkontrolle, der Wert im Normbereich. Schilddrüse ist in Ordnung. Meine Frauenärztin will jetzt das Spermiogramm abwarten und wenn das unauffällig ist, gräbt sie bei mir weiter. Ein weiterer Hormoncheck steht Ende Januar an.

2

Ich habe anfangs 1x täglich 4mg Mönchspfeffer genommen und das hat bei mir alles durcheinander gebracht. In der Apotheke wurde mir dann gesagt, dass es wohl neue Studien gibt, die festgestellt haben, dass eine höhere Dosis verträglicher und zielführender ist. Deswegen nehme ich seit Sommer 1x täglich 20mg. Das entspricht ja deinen 5 Tabletten a 4mg und mir geht es sehr gut damit.

An deiner Stelle würde ich aber dann die höher dosierten Tabletten kaufen, als 5 Stück am Tag zu schlucken 🙈

4

Das klingt ja interessant von der Studie habe ich nichts gehört. Dann werde ich wohl mal eine höhere Dosis probieren. Hat es bei dir angeschlagen ? Lg

5

Also 4mg haben meinen Zyklus komplett durcheinander gebracht, aber die 20mg haben meine Zyklus von 32 auf 30 Tage verkürzt. Also hatte es anscheinend eine kleine Wirkung 😊