Später Eisprung, kurze 2. ZH, Schmierblutungen - Kupferspirale & Stillen

Hallo Zusammen,
ich hoffe hier auf ein paar Erfahrungen, auch wenn mein Problem etwas speziell ist.
Ich habe seit fast 2 Jahren die Kupferspirale liegen, aber erst seit Sommer diesen Jahres wieder einen Zyklus. Ich stille meinen Sohn 22 Monate noch ein paar Mal täglich.
Wir wünschen uns ein drittes Kind und die Spirale kommt im Frühjahr raus.
Leider habe ich aktuell einen absolut chaotischen Zyklus und da meine Tochter nach vielen Jahren medizinischer Hilfe zu uns kam, ich Endometriose und PCOs habe mache ich mir doch etwas Sorgen.
Mit meinem zweiten Kind bin ich ungeplant und ganz überraschend auch noch stillend an ZT 40+ schwanger geworden, es war aber erst mein 2. Zyklus nach Geburt.
Ich habe aktuell regelmäßige Zyklen, was ich vor meiner Tochter nur unter Metformin Einnahme hatte, die ca. 30-34 Tage lang sind. Das ist auf jeden Fall schon mal positiv. Allerdings ist mir aufgefallen, dass mein Eisprung immer erst so am 20-22. Tag ist und dann nach 8-9 Tagen schon Schmierblutungen anfangen und meine Periode dann auch so an ES+10/11 kommt.
Zusätzlich habe ich ständig Schmierblutungen.
Kennt das wer ? Hab schon überlegt ob ich die Spirale nicht vertrage und es sich mit den Blutungen nach dem ziehen dann eh erledigt hat.
Ich trinke jetzt schon mal Frauenmanteltee und hoffe die 2. ZH so etwas zu verlängern. Wenn die Spirale weg ist, wollte ich mal Mönchspfeffer ausprobieren. Habt ihr sonst noch Tipps ?
Abstillen wäre natürlich auch eine Option, aber da ich schon mal stillend schwanger geworden bin, würde ich es gerne erst mal so probieren.
LG MissBee

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Zyklen unter jeglichen Verhütungsmitteln sind nicht zu vergleichen mit natürlichen Zyklen.

ich würde dir empfehlen erstmal jegliche Hilfsmittel sein zu lassen. gerade mit Möpf kann man sich sehr viel zerschießen. lass dir die Spirale erstmal ziehen und den Zyklus 3 oder 4 Monate zeit sich zu regulieren. Dann kann man immernoch gucken was phase ist.

2

Danke für deine Antwort.
Ich dachte der Zyklus unter Kupferspirale ist ganz normal und die Spirale verändert nur das Milieu. 🙈
Ich werde einfach mal abwarten was passiert, wenn die Spirale raus ist.

3

sollte, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. auch ne Änderung des Milieus ist ja ne Änderung. Die Periode ändert sich durch die Spirale ja auch ganz oft. vielleicht haben sich die SB auch erledigt wenn die Spirale erstmal raus ist.

Bearbeitet von Holunder