Nach der Pille erstmal hohes Fehlgeburtenrisiko?

Guten Morgen Ladies!

kurz zu mir. ich bin Lisa, 27. Mein Partner und ich wollen nach dieser Pillenpackung mal unser Glück probieren.
Ich hatte diese Woche einen Termin bei der FA. Erstmal hat mir die Dame gleich Folsäure empfohlen und gesagt ich soll nach der Pille erst mal zwei Zyklen anders verhüten, weil da das Fehlgeburtenrisiko am größten ist.
Das habe ich davor ja noch nie gehört 🤷‍♀️

Was denkt ihr dazu?

1

Guten Morgen ☀️, einen normalen Zyklus mit richtiger Blutung ( nicht Abbruchblutung) würde ich warten. Dann kann sich die Schleimhaut ordentlich aufbauen und die Reste der Pille können aus dem Körper raus. Und so hast du schon einen kleinen Puffer an Folsäure angelegt. Ich habe im November 19 die Pille abgesetzt, bin im Dezember schwanger geworden und es hat leider nicht gehalten. Ob es an der erst kürzlich abgesetzten Pille lag, weiß ich natürlich nicht. Alles Liebe dir🍀

2

Danke Miffi :)
Die Erklärung mach irgendwie Sinn! Dann warten wir halt noch ein bisschen😍

3

Hallo 👋

Ich bin im 2ten Zyklus Nachrede Pille schwanger geworden und es war leider eine frühe Fehlgeburt. Ob das an der Pille liegt weiß ich nicht. Ich werde es weiter versuchen und nehme jetzt in dem Zyklus vorsorglich auch Vitamine.

Liebe Grüße

4

Hallo,
das tut mir ehrlich leid für dich. Viel Glück für weitere Versuche :)
ja meine FA hat auch gleich Folsäure angeordert. ich nehme die jetzt mal.

5

Guten Morgen, was ich dazu denke? Vertrau deiner Ärztin sie hat nicht umsonst jahrelang studiert und Erfahrungen gesammelt. Lg

7

haha wohl wahr 😉

9

😊👍

6

Hallo liebes 🌺

Bei meiner Tochter bin ich sogar in der pilleneinname schwanger geworden und sie ist jetzt 8 😅
Ich habe dann insgesamt 6 Jahre lang knapp mit einem Implanon sprich Verhütungsstäbchen verhütet . Wir haben 2 Jahre versucht schwanger zu werden dann klappte es endlich und leider in der 6 ssw hatte ich es verloren obwohl ich 2 Jahre nicht mehr verhütet habe . Jetzt bin ich zum Glück erneut schwanger in der 9 ssw🌺

Eine Fehlgeburt liegt meines Erachtens nicht daran ob du gerade die Pille abgelegt hast . Denn meine Schwägerin ist auch im ersten Zyklus nach der Pille sofort schwanger geworden .und meine Nichte ist jetzt 2 Jahre 😁

Man empfiehlt immer gern einen Zyklus zu warten wegen der Blutung muss aber nicht zwingend notwendig sein . Mit der folsäure hat sie recht da immer direkt bei Kinderwunsch anfangen damit das Baby wenn du noch nicht weist schwanger zu sein mit allen Sachen versorgt zu sein damit alle nerven und Organe gut wachsen .

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen 🌺

Liebe Grüße und viel Erfolg euch beiden 🍀🌺

8

Mir hat das auch mal jemand gesagt, daraufhin habe ich letzte Woche meine Frauenärztin gefragt. Sie meinte, das wäre völliger Quatsch und man kann sofort nach absetzen der Pille anfangen ohne noch zu verhüten. Du nimmst Folsäure, das ist das wichtigste. Es haben einige Leute eine Fehlgeburt, dies passiert aber definitiv nicht nur direkt nach dem absetzen der Pille...

10

Huhu,

Die Hormone der Pille unterdrücken die Aufnahme der Folsäure, daher ist dein Folsäure Spiegel nicht wirklich gut. Diesen solltest du auffüllen bevor du anfängst. Kann gut gehen. Kann aber auch schief gehen.

Liebe Grüße

11

Hallo,

Ich bin im 2 ÜZ nach Absetzen der Pille schwanger geworden. Mein Zerg wird jetzt fünf 😉