Erneut schwanger nach Fehlgeburt, wenig Freude

Drei Monate nach meiner MA durfte ich wieder positiv testen. Die Freude ist sehr verhalten, traue mich nicht, mich emotional fallen zu lassen.
Habe ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht richtig freuen kann, es fühlt sich an wie eine Fahrt mit angezogener Handbremse. Habe große Angst, dass noch einmal etwas schief gehen könnte.
An manchen Tagen „vergesse“ ich, schwanger zu sein. Ich halte mich an alle Vorsichtsmaßnahmen (Ernährung u. ä. ), jedoch bin ich mit meinen Gedanken nicht schwanger unterwegs… Ich lese auch nicht wirklich im Internet, wie die jeweilige Schwangerschaftswoche aussieht, habe es vor meiner MA jedoch mehrfach täglich gelesen.

Mich würde eure Meinung / Erfahrung hierzu sehr interessieren. War es bei euch ähnlich?

Liebe Grüße
Mali

3

Hallo Mali,

Du, mir ging es ganz ähnlich. Bei meinem ersten Kind überschäumende Freude und eine naive Sicherheit und alles ging gut. Dann die zweite Schwangerschaft, die lange auf sich hat warten lassen. Eine pure und jubilierende Freude nach den Test. Der Moment , als ich es meinen Mann erzählt habe, war perfekt. Wir haben uns so gefreut. Dann eine Fehlgeburt, die mich völlig aus dem nichts getroffen hat. Die dritte Schwangerschaft: völlige Nüchternheit, Ultraschall ganz spät angesetzt, hingegangen mit der Erwartung ein leeres Bild zu sehen. Schon irgendwie eine Freude, aber gleichzeitig ein sich Verbieten sich darauf einzulassen. Hab mich oft gar nicht schwanger gefühlt. Keine Vorstellung vom Kind, nicht mal ansatzweise an Namen gedacht, wollte nicht mal das Geschlecht so wirklich wissen. Ich glaube es ist ein Schutzmechanismus.
Aber ich kann dich beruhigen: dieses Kind weiß schon wie es sich in dein Herz schleichen kann: es wird anders sein, aber die Freude wird kommen. Die ersten Tritte, der Bauch der größer wird. In Ssw 38 habe ich die Babysacheb gewaschen und habe fast geweint vor Vorfreude auf unser Kind. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Gib dir Zeit. Du hast sie - ein ganzes Dreiviertel Jahr. Und du wirst dich freuen und die Handbremse irgendwann vergessen. Da bin ich ganz sicher!

Bearbeitet von levon
1

Hallo Mali,

es tut mir leid, das du so eine Erfahrung machen musstest. 😕
Auch ich hatte letztes Jahr einen MA und paar Monate später noch eine frühe FG.
Nun befinde ich mich in der 9SSW und ich bin auch mit einer eher gedämpften Freude unterwegs.
Natürlich freue ich mich auch aber man hat einfach zu viel Angst und es wird wohl noch paar Arzttermine brauchen bis es besser wird.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft 🍀

Lg

2

Hallo Mali,
ich habe diese Woche wieder positiv getestet, nach einer MA im November.
Ich habe mich riesig gefreut und erwische mich beim Grinsen wenn ich den digitalen Test im Bad sehe.

Aber ich traue mich nicht mich so zu verhalten wie letztes Mal. Ich hatte sofort Apps runtergeladen, meinen Mens Tracker umgestellt, wie auch du sehr viel gelesen. Meinen Termin gerechnet, gerechnet wann dann was ist usw.
Irgendwie verbiete ich es mir innerlich so weit zu denken und mir wieder eine Zukunft auszumalen.

Ich denke jetzt in ganz kleinen Schritten. Was ist der nächste Schritt/Termin o.ä. Und so weit überlege ich mir was.
Und viel Angst habe ich… der zweite Test hat beim Durchlaufen noch nicht die zweite Linie angezeigt, da war ich schon mit den Nerven durch… dabei hätte ich nur paar Sekunden warten müssen.

Ich hoffe wir können bald unsere MAs loslassen und eine schöne Kugelzeit haben ❤️

4

War bei mir leider auch so. Erst gg. 28SSW ging tatsächlich ein Schalter um. Ab da freue ich mich total, lese viel, traue mich über die Zukunft nachzudenken und diese auch offen bei meinem Mann anzusprechen und habe auch Freude und Interesse an Babysachen. Der Geburtsvorbereitungskurs hat mir auch sehr geholfen einen Bezug zur neuen Schwangerschaft zu schaffen. Es gibt trotzdem immer noch Momente, wo ich mich dabei erwische, dass mein Kopf automatisch die Handbremse anzieht. Ich versuche einfach Verständnis mit mir selbst zu haben. Das hilft.

Alles gute 😊

5

Hey, mir ging es genau so. Seit einigen Tagen ist es besser. Hab mein kleines vor einer knappen Woche schön zappeln sehen. Meine Angst wird besser. Ich freue mich nun und traue mich es zu erzählen. Alles gute 🌈🍀

6

Hallo Mali ☀️

Erstmal tut mir ein Verlust wahnsinnig leid und gleichzeitig möchte ich dir zur Schwangerschaft gratulieren.

Ich hatte im Dezember eine MA mit Stand 7+5 und habe am 1.2. wieder positiv testen dürfen. Hätte nie damit gerechnet, dass es so schnell wieder klappt.

Jetzt bin ich in der 18 SSW und so ganz angekommen ist das bei mir noch nicht. Ich vergesse auch ab und an, dass ich schwanger bin, obwohl ich schon im BV bin. Dazu kommt, dass es immer mal wieder Tage/bzw. Moment gibt in denen ich fürchterliche Angst bekomme. Letzte Woche Sonntag hatte ich so einen schlimmen Panikanfall, dass wir ins KH sind mit Atemnot. 😫

Ich versuche mich von Meilenstein zu Meilenstein zu hangeln.

Ansonsten schau auch mal in der Kugelrunde in dem Forum Schwanger mit besonderer Vorgeschichte vorbei. Da ist auch ein sehr guter täglicher Austausch.

Liebe Grüße und eine schöne Kugelzeit ☀️🍀

7

Ich hatte 3 MA, zwei davon in den letzten 12 Monaten.
Im letzten März waren wir sofort total "on fire", wir haben sogar schon einige Klamotten besorgt, in der 9.Woche kam dann die Nachricht und ich bin in eine total tiefes Loch gefallen.
Beim nächsten Mal habe ich versucht, es so weit wie es nur geht von mir weg zu schieben, der Fall war nicht so tief, aber er war trotzdem da. Eventuell aber auch, weil das Gefühl schon "bekannt" war.
Ich habe vor 2 Tagen positiv getestet und nehme mir für dieses Mal vor, wieder mehr Freude und gute Gedanken zuzulassen, für mich und für das Baby.
Aber alles ist in Ordnung und normal. Wenn es für geht, kommt die Freude auf jeden Fall noch!