Hilfe bitte :(

Ich hatte in der letzten ss Präeklampsie so schlimm das wir eine Plazentainsuiffenz hatten und unsere Tochter in der 28 Woche mit 365 gr tot zur Welt kam weil die Versorgung nur schlecht war.
Jetzt mache ich mir sorgen..
Ich war am Mittwoch zum ersten großen Screening damals war der Femur das erste was im Wachstum zurück lag ..
jetzt wieder :(
Laut femur ET 01.11
Der Rest ist bei 30.10
Ich habe auch ein hohes Risiko für Präeklampsie liegt das an der Vorgeschichte?
Nehme seit positivem Test Ass 150 und Herparin.
Ich habe so Angst das sich das wiederholt …
Was sagt ihr zu dem Befund? Wie sah es bei euch aus ?
Die Durchblutung der Gebärmutter ist auch schlecht oder PI was ist das genau ?
Lg mit 🌟 und 🌈🤰🏽 13+2

1

Hallo,

erst einmal mein Beileid für das, was du erleben musstest.

Der Hauptgrund, warum dein errechnetes Präeklampsierisiko so hoch ist, ist tatsächlich deine Vorgeschichte, weil du bereits in der letzten Schwangerschaft Präeklampsie hattest. Statistisch hat man dadurch ein erhöhtes Risiko erneut an Präeklampsie zu erkranken (~14%). Die Zahlen zur Höhe des Risikos schwanken und sind auch abhängig von mehreren Faktoren. Das du ASS nimmst ist schonmal sehr gut.

Deine Dopplerwerte (PI) sind total in Ordnung. Ein niedriger PI, auch außerhalb der Referenz, ist so früh in der Schwangerschaft irrelevant und nicht pathologisch und besser als ein hoher PI. Hohe PI Werte sind deutlich mit höheren Präeklampsierisiko verbunden. Bis zu 24-26. SSW ändern sich die PI Werte noch. Bei den meisten sind so am Ende im Normbereich. Bei Frauen, die im Verlauf der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickeln, sind die PI Werte fast immer deutlich zu hoch.

Der Femur ist zwar auf der etwas kleineren Seite, aber bisher i.O.. Es ist richtig, dass sich eine Wachstumsretardierung sehr häufig am ehesten beim Femur bemerkbar macht, aber wichtig ist nun das zukünftige Wachstum.

Deine Präeklampsie bzw. die Wachstumsretardierung hat in deiner 1. SS schon sehr früh eingesetzt, oder? Heparin nimmst du wegen einer Gerinnungsstörung oder auf Grund der Vorgeschichte?

2

Hallo danke für diese ausführliche Antwort! 🙏


Ok PI wusste ich nicht genau dachte niedrig bedeutet schlecht?
Damals war er hoch sehr hoch aber der femur war im Rahmen … erst später was alles schlimm :( .. ach Gott nochmal schaffe ich das nicht…


Ich weiß ehrlich gesagt garnicht warum ich Herparin Spritze habe das nur bekommen.. hinterfrage es nicht will nur ein gesundes Baby..

Hier der Befund von damals


Danke das du so toll antwortest das beruhigt mich etwas 🙏🍀♥️🥺

3

Hast du noch den Befund des ETS von der 1. SS? Speziell die Dopplerwerte?

Bei den Befund aus der 22. SSW der 1. SS hattest du tatsächlich sehr hohe Dopplerwerte auf beiden Seiten. Daraus resultierte ziemlich sicher auch die sehr früh einsetzende Wachstumsretardierung/Präeklampsie. Meistens ist es nicht weiter schlimm, wenn nur eine Seite so hohe Werte aufweist, bei der dir waren es leider beide Arterien.

Vereinfacht gesprochen sagt der PI Wert etwas über die Blutflussgeschwindigkeit bzw. den Blutflusswiderstand aus. Je höher der PI, desto schlechter mitunter die Versorgung des Kindes. Werte im niedrigen Spektrum, so wie bei deiner aktuellen SS, sind während der Schwangerschaft irrelevant und stehen nicht für ein erhöhtes Risiko.

Aktuell hast du gute Werte und bei einer einigermaßen gesunden Entwicklung der Plazenta sollte es auch dabei bleiben. Die PI sinkt in in der Regel im Laufe der Schwangerschaft, weswegen man meistens bis mind. zur 24. SSW abwartet und dann schaut, ob man engmaschiger kontrolliert. Bei dir wird man nun sicher alles genau beobachten, wie sich die Werte entwickeln.

Das ASS und Heparin hast du bekommen, damit dein Blut dünner ist und somit eine bessere Versorgung des Kindes sichergestellt wird. Diese Wirkstoffe führen i.d.R. zu niedrigeren/besseren PI Werten und zur Zeit sieht es da ja wirklich prima bei dir aus. Du hast da also auf jeden Fall allen Grund zum Optimismus.


Ein wenig am Thema vorbei und du musst darauf nicht antworten, wenn du das verständlicherweise nicht magst: Hat man nach deiner 1. SS die Plazenta untersucht? Dein Kind lag vom Gewicht her gute 6-7 Wochen zurück. Die Wachstumsretardierung/Unterversorgung muss bereits sehr früh eingesetzt haben.

Bearbeitet von stern-23
weitere Kommentare laden