Beim KS zugucken?

Hey Mamas,

ich habe 2x spontan entbunden. Sollte es beim 3. Kind irgendwie zu einer Sectio kommen, stellt sich mir die Frage, ob's KHs gibt, bei denen man als Frau komplett zuschauen kann?

Das Warum hab ich schon mit mir selbst ausgemacht:)

LG

1

Ich denke nicht, dass es ein Krankenhaus gibt, die solche Wünsche mitmachen.
Die machen sich ja auch nicht mehr Arbeit als unbedingt notwendig ist.

2

Ich würde nachfragen 🤷🏼‍♀️
Allerdings bei einem ungeplanten eher nicht.
Ich durfte bei mir bei der geplanten knie op am monitor mit schauen😎💪🏼 knie 2 darf ich auch wieder mit anschauen😬🙈

3

Doch das geht. Google mal Kaisergeburt. Im Extremfall hebt die Mama das Baby selbst aus dem Bauch. Ich wollte das nicht, aber meine Klinik war total offen dafür. LG

9

Das find ich krass! Also, ich glaube dir das, versteh mich nicht falsch, aber das ist ja immernoch eine große Bauch-OP, bei der alle, die irgendwie mit dem Operationsbereich (also dem sterilen Bereich) zu tun haben, vollsteril sind und nichts außerhalb des sterilen Bereiches anfassen dürfen. Da finde ich es allein wegen der Infektionsgefahr ziemlich bedenklich, wenn die Mutter da dann mit ihren unsterilen Händen rumhantieren darf. Zugucken ok, aber selbst das Kind rausheben? Also direkt selbst entgegennehmen kann ich mir vorstellen, aber sicher nicht selbst rausholen.
Da kann man sich alle anderen Infektionsschutzmaßnahmen auch sparen.
Ich war schon bei ziemlich vielen Kaiserschnitten dabei und das wäre sicher in keinem Fall (ob geplant oder nicht) zugelassen worden. Würde mich interessieren, wie das umgesetzt wird, sodass die Sicherheit trotzdem gewährleistet ist.

10

Ich verstehe bei deiner Argumentation gerade nicht warum die Mutter sich vor einem geplanten KS nicht die Hände unter Aufsicht und Anleitung des Personals desinfizieren kann?

weitere Kommentare laden
4

Ok vielleicht verstehe ich die Frage nicht....Du willst sehen, wie das Skalpell in deinen Bauch schneidet? Das denke ich nicht, dass das zugelassen wird, die Wahrscheinlichkeit dass du vor Schreck einen Kreislaufzusammenbruch bekommst ist da ja durchaus gegeben.
Dass man die ganze Zeit wach sein kann, ist ja Standard...

Ich habe es mal gesehen (nicht bei mir) und fand es sehr viel krasser als in der Theorie, mir wurde schlecht. Falls du aber Ärztin oder Krankenpflegerin bist könnte es vielleicht gehen.

Ah jetzt habe ich die Antworten gelesen- sehen wie es rausgehoben wird ist was anderes. Aber vorher ist eben doch eine Abdeckung da...

Bearbeitet von Rezyklata
5

Na klar 😊 bei mir (sekundärer KS mit Komplikationen) ging es leider nicht, bei geplantem häufig aber schon. Da wird das Tuch runtergelassen wenn das Baby rausgeholt wird. In meinem Krankenhaus hätte ich das Baby auf selbst rausholen können bei einem geplanten Kaiserschnitt, was ich das nächste Mal auch machen werde 😊 google mal nach "Kaisergeburt" oder ruf die in Frage kommenden Kliniken einfach an 😊

6

Da würd ich Mal nachfragen. Kann mir aber vorstellen, das man dann vorher ne Termin bräuchte, wenn man wirklich den gesamten Prozess sehen möchte, um einzuschätzen, ob es psychisch klappt.
Meine Schwester hat ausversehen einen Kaiserschnitt gesehen, weil die vergessen haben, die Lampe über ihr auszumachen (sie hat aber nicht drauf hingewiesen). Danach waren die Ärzte total schockiert und wollten sofort einen Psychologen holen.
Sie meint das es schon erschreckend zu sehen ist, wenn man sieht, wie der Bauch aufgeschnitten und sehr grob "aufgerissen" wird. Aber ich glaube sie hatte da weniger Probleme mit, als ihr Mann😅

Bearbeitet von Kleinemaus2024
14

Wieso sieht man automatisch einen Kaiserschnitt, wenn die Lampe über einem noch an ist? 😄

15

Keine Ahnung. Ich kenn mich da nicht aus. Aber die andere Seite hatte sich in der Lampe gespiegelt, weil die eben noch an war.

7

Hallo,

Ich habe gesagt bekommen, dass sie auf Wunsch einen Spiegel so installieren, dass man zugucken kann. Das habe ich dankend abgelehnt. Mein Mann hat gebeten ihm Bescheid zu sagen, wenn sie das Kind herausheben. Er ist dann in dem Moment aufgestanden und hat zugesehen.

8

Sollte es dieses Mal zum KS kommen, habe ich schon gefragt, ob Sie das Tuch etwas nach unten machen, wenn Sie das Kind raus holen und das wäre inzwischen kein Problem mehr. Früher hat man das nicht gemacht, aber inzwischen lässt man mehr zu.