Ringelröteln

Hallo ihr lieben,

Ich bin derzeit in der 6ssw; meine Töchter hatte sich im Februar mit ringelröteln angesteckt, mir ging es zu der Zeit gut, habe mich nicht angesteckt, ich weiß aber auch nicht ob ich Antikörper habe.

Nun waren wir heute aufn Spielplatz, mein Kind hatte mit eines der Kinder Körperkraft, sie ist ja nun nach der Infektion immun, allerdings hatte sich dieses besagte Kind verletzt und ich war in der Nähe und tröstete die kleine. Beim genaueren anschauen hatte sie total den Ausschlag im Gesicht, ganz klar ringelröteln. Ich sagte der Mutter Bescheid, diese war aber unbekümmert; meinte nur „oh ne, sie nicht jetzt auch noch“ aber ich bin gerade dafür umso ängstlicher, da wir uns sehr nah gekommen sind..
Ich habe erst am 8.5 mein Termin beim Gyn, erst bis dahin warten ? eine Infektion auch ohne Anzeichen möglich ? Sry bin gerade total ängstlich. Es geht ja derzeit echt überall herum, wie geht ihr damit um?

1

Hi,

ich würde am Montag direkt anrufen und fragen, ob du für den Antikörper-Test kommen kannst. Bei mir ging das, auch beim Hausarzt. Ich wollte sichergehen, als mein Mann sehr engen Kontakt zum Elternteil eines kranken Kindes hatte und die Ärztin war absolut derselben Meinung. Eine Infektion ist auch ohne Symptome möglich. Aber versuch dennoch, Ruhe zu bewahren, es muss nicht zwingend was passiert sein.
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

2

Danke für deine Antwort, ich gehe gleich Montag zum Arzt. Zum verrückt werden, dachte das sich das mit den ringelröteln langsam gelegt hätte 😮‍💨
Sollte ich Antikörper haben, ist es nicht mehr gefährlich fürs Baby ?

4

Ich habe mich letzte Woche auch testen lassen. Es stellte sich heraus, dass ich Immun sei, daher kein Risiko.

Aber die Fa hat mich auch beruhigt. Falls ich nicht Immun wäre ist es eher eine seltenheit, dass sich das ungeborene ansteckt. Und falls doch, kann das auch häufig sehr gut behandelt werden.

Gehe um zum Arzt und lasse dich testen, dann fühlst du dich besser.

weitere Kommentare laden
3

Wenn der Ausschlag auftritt, ist es wohl nicht mehr ansteckend.
Aber es wäre für natürlich trotzdem schön für dich zu wissen, ob du immun bist. 🤗