Gebärmutterhals Länge - Tabelle

Hallo

Sorry die Überschrift ist etwas doof, aber ich weiß nicht, wie ich es anders schreiben soll.

Gibt es eine Tabelle, wo steht wie lange der Gebärmutterhals in der jeweiligen Woche ca sein soll. So wie die Tabellen, wie groß und schwer die Babys in jeder Woche durchschnittlich sein sollen.

Eine Freundin hat mich nämlich gefragt , weil sie sich Sorgen macht. Mein Arzt hat dazu nie was gesagt zu der Länge nur passt alles . Deswegen hab ich aich keine Ahnung, welche Länge wann ok ist.

LG zauberkugel

1

Hallo!

Eine Tabelle wäre mir nicht bekannt. Es kommt wohl viel eher auf die persönliche Situation drauf an. In meiner ersten Schwangerschaft und auch in der jetzigen war mein Gmh nie länger als etwa 3.6cm, manchmal auch nur 3.2cm.

Andere Frauen haben stets eine Länge von über 5cm.

Es gilt wohl der Richtwert, dass alles über 2cm noch in in Ordnung ist, im Zusammenhang mit der jeweiligen Woche.
Bei meiner letzten Schwangerschaft war er in der 30. Woche von jetzt auf gleich auf 1.5cm verkürzt, das ist natürlich schon risikoreicher bzgl. Frühgeburt. Mit viel Schonung kam mein Kind sogar erst in der 42. Woche :-)

Wichtig ist auch, ob der Gmh einfach "nur" verkürzt ist, oder ob sich auch ein Trichter bildet (Öffnung des inneren Muttermundes). Da ist dann natürlich Vorsicht angesagt.

Alles Gute!

2

Ich weiß nicht ib es solche Tabelle gibt, es ist je von Frau zu Frau unterschiedlich

Am Anfang der Schwangerschaft ist der GMH normal um die 5-6 cm, bei manchen bleibt dieser bis zum Schluss so lang. Bei den anderen verkürzt sich bis auf 3-3,5 cm, wenn das Gewicht von Gebarmutter, Kind etc sich vergrößert. Ich hatte auch schon GMH von 1 cm wegen Vorzeitigen Wehen, aber das merkt man und ht dementsprechend Beschwerden...
Das war ja nicht die Frage
Allgemein sagt meine Ärztin so gegen ende der SS kann sich auch der GMH verkürzen unter 3 cm, mesten ab der 32-34 SSW, alles aber nicht tragisch wenn sich kein Trichter bildet und Die Schwangere keine Wehen hat
Lg
Ich hoffe ich konnte helfen
T

3

Eine solche Tabelle gibt es nicht. Die normale Länge beträgt zwischen 3 und 4,5cm. Die Länge kann auch je nach Aktivität oder Stress mal schwanken. Grundsätzlich ist wohl alles über 2,5cm gut. Allerdings kommt es natürlich drauf an, wie lang er jeweils vorher war. Trichter auch ganz schlecht!