Beziehung toxisch? Wer liegt falsch?

Hallo ihr Lieben,
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und zu Anfang war es wirklich was besonderes. Mit ihm konnte ich mir alles vorstellen.

Mittlerweile raubt diese Beziehung beiden Energie und wir entwickeln uns beide in eine Richtung die sich nicht schön anfühlt.

Seine Meinung ist das ich wenig zurück gebe, während er alles macht. Er hat Recht, er hilft und macht und tut. Seiner Meinung nach achte ich nur auf meine Bedürfnisse und versuche diese ständig durchzusetzen. Auch das es mit seinem Kind nicht funktioniert findet er schade. Auch würde ich ständig meckern wenn etwas nicht klappt und ich rege mich über vieles auf. Kleine bsp: meine Tastatur ist kaputt und ich rege mich auf, das Wetter ist zu warm und ich mecker darüber. Ich wollte gern am Freitag radfahren gehen, sein Sohn möchte zu einem Freund. Wir hätten dann ja Zeit dafür. Mein Freund meint aber das das nicht stressfrei funktioniert und wenn sich sein Sohn verletzt ist er irgendwo weiter weg mit mir unterwegs radfahren...

Ich finde wir haben keine gemeinsamen Zukunftsaussichten. Zum einen hat er einen 10 Jahre alten Sohn der im Ort wohnen bleiben soll und er zu mir nicht das beste Verhältnis hat. Zum anderen streiten wir uns in dem Haus oft über die Temperatur und Ordnung. Ich friere auch viel und fühle mich bei 20 Grad einfach nicht wohl. Ein Zuhause fühlt sich so für mich nicht an. Wir wissen beide das wir nicht zusammen leben können. Und das macht mich sehr traurig. Hinzu kommt das Problem ex und Kind, die ex wohnt nebenan und sie ist ständig präsent. Mittlerweile habe ich schon Angst mir dem hund zu gehen aus Angst sie zu treffen. Sie Stecher oft in meinem Leben rum. Dann finde ich lässt mich mein freund nicht sein wie ich bin. Ich höre z.b. gern schlager. Mag das auf der Kirmes, im auto oder im Urlaub und abends mal tanzen gehen finde ich auch mal schön. Mein Freund verurteilt das total. Ich bot ihm ein Kompromiss an, jeder hört im auto ein lied was er mag. Dazu kam dann, daß er sich nichts anhört was er nicht mag. Ich unternehme gern was und das Kind ist so extrem einschränkend. Egal ob es um Urlaub, Geburtstag oder Feiertage geht.. das ganze ist oft schwierig und ich habe das gefühl oft verzichten zu müssen oder halt allein dazustehen. Jetzt an den Feiertagen bin ich ich komplett allein weil sein Sohn da ist. Ich wollte gern was unternehmen mit meinem Freund, z.b. morgen unter leute gehen oder halt radfahren... könnte zig Bsp auflisten..
Manchmal frage ich mich ob ich unfähig bin eine Beziehung zu führen oder ob er mich einfach so wie ich bin nicht mag. Er sagt auch fiese Sachen zu mir. Z.b. als ich etwas falsch gemacht habe kam ein: du bist auch für nix zu gebrauchen... das hat mich sehr getroffen. Ich möchte aktuell gern Dinge machen die mich glücklich machen ohne mich absprechen zu müssen oder ohne mir sagen lassen zu müssen das das scheisse ist oder ich nur an mich denke.. ich wäre gern bei dem schönen wetter Rad gefahren und er schlug blumencenter vor weil sein Sohn da auch hin wollte oder halt im Garten grillen.. ich habe extra einen tag frei und wollte gern was richtiges unternehmen. Das Kind hat zu kaum was Lust..
Ist er toxisch oder bin ich es?
Ich denke wir müssen uns trotz Liebe trennen. Keine gemeinsame Zukunftsplanung und kaum gemeinsame Interessen. Wir sind nur noch müde und zig mal am Tag wird über was blödes diskutiert. Könnte so viel schreiben

1

Ich denke ihr seid beide einfach toxisch füreinander. Nicht unbedingt jeder für sich.

So wie sich das liest, passen eure Vorstellungen einfach nicht zusammen. Das K.O Kriterium ist da sein Sohn und deine Haltung ihm gegenüber. Ich weiß, dass Kinder nicht immer einfach sind, aber es ist sein Kind und wird es immer bleiben. Und es wird immer die Nr 1 bleiben. Und das ist auch gut und richtig so. So lange du dich damit und mit dem was das nach sich zieht nicht arrangieren kannst, hat eure Beziehung keine Zukunft.

2

Darf ich fragen, ob es für dich von Anfang an ok war, dass er ein Kind hat? So etwas käme für mich (keine Kinder, will auch keine) nicht mehr in frage. Ich will einen Mann, der frei ist und mit dem ich eine glückliche Beziehung führen kann.

3

Ihr versucht die Quadratur des Kreises.

Es passt nicht. Gebt euch frei, so ist das ja kein Leben.

Alles Gute 🍀

4

Ihr passt einfach nicht zusammen, finde ich.

5

Worin seid ihr überhaupt einig?
Man wird regelrecht traurig beim Lesen. Ich denke auch, dass ihr keine Zukunft habt, ihr seid zu verschieden, wobei ich den Modebegriff toxisch nicht leiden kann; heute ist ja schon alles toxisch oder narzisstisch.
Ihr passt einfach nicht zusammen, schade. Die ganze Beziehung bestünde ja nur aus Kompromissen, das ist einfach zu anstrengend.
LG Moni

6

Das ist doch nicht dein erster Beitrag hier bezüglich dieses Themas:

https://www.urbia.de/forum/16-partnerschaft/5816404-das-gefuehl-sich-selbst-aufzugeben-fuer-eine-beziehung?page=3

Ich weiß nicht was du noch hören willst?

9

Vermutlich das selbe. In 6 Monaten werden die selben Probleme wieder aufgelistet🤷🏻‍♀️

7

Hi,
ob eure Beziehung „toxisch“ ist, kann ich nicht beurteilen. Nach zwei Jahren kommt jetzt halt langsam ans Licht, dass ihr zu unterschiedlich seid. Und wenn dann noch ein Kind dazukommt, mit dem es auch nicht passt, dann passt das Ganze halt nicht. Das wird er wohl auch fühlen, wenn er nun auch noch blöd zu dir wird.
Edit: Ah, dachte ich doch, dass ich die Geschichte kenne. Das geht ja nun schon fast ein Jahr so. Sprich, ihr habt nach einem Jahr Beziehung schon solche Diskrepanzen. Es passt halt nicht.

vlg tina

Bearbeitet von tha.lia72
8

Es hat im letzten Beitrag schon nicht gepasst und passt immer noch nicht.

Ich kann immer nicht verstehen, warum man sich so an eine Person hängt, wenn eigentlich überhaupt nichts zusammen passt.

10

Toxisch...
Hm, womöglich auch noch eine Prise Narzissmus und warte - Übergriffig, das Schlagwort fehlt noch.

Warum braucht das was da zwischen euch passiert (oder eben auch nicht) unbedingt eins der derzeit ach so beliebten "Labels"?
Ihr zwei passt schlicht und ergreifend nicht zusammen - fertig. Das ist nicht toxisch das ist Pech gehabt.
Ihr habt unterschiedliche Vorstellungen davon wie Dinge zu laufen haben und das auf einem Level das Kompromisse schwierig bis unmöglich macht.
Das wird vermutlich auf kurz oder lang nicht gutgehen. Ob ihr daraus ein Ende mit Schrecken macht oder ein Schrecken ohne Ende... wer weiss.