Findet man ab einem bestimmten Alter (30?) keine Freunde mehr??

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben, wir hatten immer gute Freunde, aber irgendwie hat sich das alles auseinandergelebt. Wir haben echt alles versucht aber leider wollen sie anscheinend nicht mehr. Unsere Lebenssituation hat sich einfach geändert und sie hatten nie verständnis dafür.
Bin jetzt zum zweiten mal schwanger und sie fehlen mir irgendwie....
Haben weiter weg noch gute Freunde aber mit denen kann man sich nicht so einfach sontan treffen und und und.
Findet man wenn man älter ist auch noch gute Freunde? Meistens hat man die Freunde ja vom Kinder-oder Jugendalter an.
Wie ist das bei euch???

danke

lg

1

Ich war 25, als ich nach Deutschland kam. Ich habe schon ein paar Leute gekannt und darunter war auch eine sehr gute Freundin.
Ich habe im Laufe der letzten 10 Jahren sehr gute Freunsdschaften schliessen können. Die meisten davon, seitdem ich ein Kind habe.
Klar, ist das etwas anders als mit den Freunden, die man schon seit der Kindheit kennt, aber trotzdem sind es sehr gute Freundschaften entstanden.

LG,
Natalia

2

Ist Dein erstes Kind schon im KiGa?

Da lernt man doch viele Leute kennen ;-)

Man findet auch mit 30 noch Freunde, keine Sorge!

Wie wäre es mit einem Verein, ein neues Hobby, Geburtsvorbereitungskurs, etc.?!

lg glu

3

Hallo,

man, Du sprichst mir echt aus der Seele...

Bin 29 und bei mir klappts auch nicht so. Habe schon echt n großes Bedürfnis nach ner "besten Freundin". Aber obwohl meine kleine schon 1 Jahr im Kiga ist, nichts... Alles nur Bekanntschaften. Alles wo mehr drauß werden könnte, da gibts verschiedene Erziehungsansichten und klappt deswegen nicht. Geb.vorbereitungskurs etc. haben alles nichts gebracht. Klar gibts auch ein paar Freunde aber irgendwie alle zu weit weg, sodass man nicht mal eben aud n Kaffee vorbei kann...

Also fühl dich mal #liebdrueck, ich kann dich gut verstehen.

LG Engel

4

Hi,

also, ich kenne das auch, dass sich Freundschaften auseinander leben. Mein Mann noch viel stärker als ich. Und meiner Meinung nach findet man ab einem gewissen Alter (Ende 20/ Anfang 30) keine Freunde mehr. Gute od. auch sehr gute Bekannte - ja, aber Freundschaft ist bei mir mehr als ab und zu Kaffee trinken od über Kinder zu reden.

Naja, und über die Kinder "Freunde" zu finden... es gibt Eltern mit denen verstehen wir uns sehr gut und da trinkt man auch mal nen Kaffee zusammen... es gibt aber viel mehr, wo die Kinder spielen und man nur mal Small talk beim bringen und abholen hält.

Die Freunde, die ich habe, kenne ich zw. 20-32 Jahren - und das sind die, die sich auch mit jeder meiner Lebenssituation arrangiert haben (viele haben keine Kinder) bzw. wo man gegenseitig immer einen Weg gefunden hat, den Kontakt zu halten. Und auf diese paar Leute kann ich mich blind verlassen - und würde auch jedem dieser Leute zu jeder Tages- und Nachtzeit helfen.

Gruß
Kim

5

ne, ich bin von meinen alten freunden weit weggezogen und habe hier neue gefunden.

6

Hallo,

meiner Erfahrung nach ist das nun wahrscheinlich so eine Zeit des Umbruchs, ging mir ganz ähnlich.

Seit ich mit 25 Mutter wurde, lockerten sich die damals bestehenden Freundschaften, viele dachte noch nicht einmal ans Kinderkriegen und hatten null Verständniss für meine neue Situation, andere wiederum hatten sehr wohl Verständniss und dennoch lebte man sich auseinander da die Gewohnheiten und Interessen sich einfach auseinander entwickelten.
Dann hing ich eine ganze Zeit lang in der Luft...irgendwann kippte das ganze wieder, aus flüchtigen Kiga bzw. Schulbekanntschaften wurden dann doch auch wieder neue Freundschaften und siehe da...einige der "alten" Freunde sind plötzlich doch wieder da, weil sie nun auch Kinder haben und man nun wieder gemeinsame Interessen und Verständniss für die jeweilige Lebenssituation hat *g*

Also nur ruhig durchhalten und immer die Augen offenhalten damit man an der ein oder anderen neuen Bekanntschaft die zur Freundschaft werden könnte nicht vorbei läuft.

liebe Grüße

Andrea

7

Hallo!

Auch bei uns war es so, dass wir uns mit unseren Freunden ausseinander gelebt hatten. Mit Kindern führt man einfach ein anderes Leben... Aber durch unsere Kinder haben wir auch Familien mit Kindern kennen gelernt und Freundschaften geschlossen... Auch über Vereine, Kindergarten, Spielgruppen etc. lernt man immer wieder Leute kennen! Man sollte nur nicht immer erwarten, dass diese den ersten Schritt tun!

LG sunnyT

8

hallo,


ich bin noch keine 30, von daher kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen.

aber wenn man die50 - 60 letzten Jahre seines Lebens keine neuen Freunde gewinnen könnte - dann wären unglaublich viele Menschen unglaublich einsam.

Ich habe nur ganz wenige Leute, die ich "aus Kindertagen" kenne, und der nächste ist ca. 400 km weg... Viele der Freunde, die ich hier gefunden habe sind Studenten, die sind auch bald da, wo sie Arbeit finden.
Ich werd mir immer wieder Freunde suchen müssen, um nicht zu verensamen.

9

Hallo.
das ist eine gute Einstellung für die Zukunft.Man muß auch offen sein für Freundschaften und nicht vor Unbequemlichkeiten ( z.B. Entfernung ) zurückschrecken. Ich bin jetzt 52 jahre alt und habe festgestellt , daß neue Freundschaften etwas seltener zustandekommen wie in den 20 igern.
Generell gibt es wohl Kontaktfreudige, die einfach mehr Leute kennenlernen - woraus sich dann auch öfter Freundschaften ergeben. Oft stellt sich ja auch erst im Laufe der Zeit heraus, ob es eine lose Bekanntschaft, eine zweckgebundene Bekanntschaft ( z.B. Mütter )oder eine richtige Freundschaft wird. . Meine älteste Freundin habe ich seit der 2. Klasse, meine beste Freundin seit 29 Jahren.Vor 2 Jahren habe ich in einem griechischen Bergdorf eine Frau kennengelernt, die ich mittlerweile auch als Freundin bezeichne. Gute Bekannte sind auch wertvoll und immer wieder neue Leute kennenzulernen, ist mir auch sehr wichtig.
L.G.

10

hallo,

klar haben wir einige gute Bekannte und verstehen uns gut mit den anderen Eltern vom Kiga oder Geburtsvorbereitungskurs, aber richtige gute Freunde sind und werden das glaub ich nicht.
Weiß nicht warum, aber es tut gut zu wissen das es anderen auch so geht...
ich hoffe das die Zeit bald vorübergeht und sich doch noch was ändert.
danke für eure antworten.
lg
ticher